Den Auftakt zum Messejahr 2024 macht die 15. VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse, die am 6. und 7. März in Berlin stattfindet. Die vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ausgerichtete Veranstaltung läuft ab 2024 unter dem Namen „mobility move“. Der Hintergrund: Unter der neuen Dachmarke soll die Messe schrittweise um weitere Themen bereichert werden. 2024 stehen die Aspekte „E-Mobilität für Einsteiger“, „Brandschutz“, „Umbau und Weiterentwicklung von Betriebshöfen und Werkstätten“ sowie „Lade- und Tankinfrastruktur“ im Fokus. Neu ist die „mobility move night“ am Vorabend der Konferenz.
Weiter geht es am 24. und 25. April: Die BUS2BUS 2024 findet erstmals im HUB27 statt, der größten und modernsten Halle des Berliner Messegeländes. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern präsentieren zahlreiche Hersteller ihre Neuheiten. Noch bis zum 29. Februar 2024 können Unternehmen, aber auch Einzelpersonen – insbesondere Studierende –, ihre Ideen für Themenbereiche wie „Design & Gestaltung von Fahrzeugen und Innenräumen“, „Innovative Reisekonzepte und Reisepakete“ oder „Smarte Sicherheits- und Assistenzsysteme“ einreichen. Eine Jury prämiert die beste Idee mit dem BUS2BUS Fresh Travel Award, der zum zweiten Mal auf der Messe vergeben wird.
Know-how, Entscheider und Praktiker kommen vom 14. bis 16. Mai auf der IT-TRANS 2024 zusammen. Seit 2008 bietet die Konferenz mit Fachmesse in der Messe Karlsruhe eine Plattform, um die Digitalisierung des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV) voranzutreiben, neueste Innovationen vorzustellen und zu erleben. In den „IT-TRANS Market Update Foren“ präsentieren Aussteller anhand von Best-Practice-Beispielen ihre Konzepte, Produkte und Services. Start-ups zeigen ihre Lösungen in verschiedenen Formaten, unter anderem in Pitches, bei denen gleich vor Ort Fragen beantwortet werden. Im Rahmen der Konferenz werden unter anderem die Themen Shared Mobility, Ticketing und On-Demand-Verkehre behandelt.
Im Sommer lädt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen zur VDV-Jahrestagung 2024 ein, die vom 12. bis 14. Juni in Düsseldorf stattfindet. Gemeinsam mit der Rheinbahn AG Düsseldorf erarbeitet der VDV ein attraktives Programm.
Den Messeherbst läutet die IAA Transportation 2024 ein, die vom 17. bis 22. September auf dem Messegelände in Hannover stattfindet. Die internationale Leitplattform für Logistik und Transport nimmt 2024 insbesondere die Themen Infrastruktur und Ladeinfrastruktur für Transport und Nutzfahrzeuge unter die Lupe. Die Bushersteller werden wieder zahlreiche Neuheiten präsentieren.
Wenige Tage später, vom 24. bis 27. September, öffnet in Berlin die InnoTrans 2024 ihre Tore. Die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle 42 Hallen auf dem Messegelände belegt, ist in die fünf Segmente Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction unterteilt. Die „InnoTrans Convention“, das Rahmenprogramm der Messe, wird live gestreamt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das Freigelände mit 3500 Schienenmetern, auf denen vom Kesselwagen bis zum Hochgeschwindigkeitszug alles vertreten sein wird. Im Bus Display mit Demonstration Course können auch Bushersteller ihre neuen Fahrzeuge vorstellen.
Text: Tim Schulz, Bild: Messe Berlin GmbH