Was in Städten wie New York, Sydney und London bereits Alltag ist, weckt inzwischen auch das Interesse vieler deutscher Kommunen und Verkehrsunternehmen: Account-based Ticketing. Das neue Angebot erspart es Fahrgästen, sich mit komplizierten Tarifen auseinandersetzen und Tickets kaufen zu müssen. Stattdessen halten sie einfach beim Ein- und Aussteigen ein Smartphone, eine Chipkarte oder Bankkarte an ein Lesegerät – im Hintergrund ermittelt ein Ticketing-System den günstigsten Tarif und bucht die Kosten, die sich für Vielfahrerinnen und Vielfahrer deckeln lassen, ab. Verkehrsunternehmen erreichen auf diese Weise nicht nur Zielgruppen wie Touristen besser als bisher, sondern erhalten zudem wertvolle Informationen über die Auslastung ihrer Linien.
Einen umfassenden Einblick in das Thema geben HanseCom und INIT am 20. November 2024 im Rahmen des Workshops „Account-based Ticketing: Next Level Ticketing für mehr Fahrgäste und höhere Einnahmen“. Sascha Heyer, Product Manager TaaS bei der INIT GmbH, und Torben Schrötke, PreSales bei HanseCom, gehen detailliert auf alle Aspekte ein – von den Grundlagen des Account-based Ticketing über die Besonderheiten des deutschen Markts bis hin zu Best Practices für die Umsetzung eigener Projekte. HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt Software-Lösungen für den ÖPNV und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagement-Lösungen.
Der Workshop findet ebenso wie das am nächsten Tag beginnende HanseCom Forum im Hyperion Hotel in Hamburg statt, sodass sich die Teilnahme an beiden Veranstaltungen gut verbinden lässt. Alle Infos zum Workshop und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung gibt es unter hansecom.com/workshop.
Text: red/pr, Bild: HanseCom/©iStock.com. milorad kravic (Mann), Viktor Cvetkovic (Frau), RossHelen (Bus)