Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hatte die Leistungen im Netz Regensburg/Donautal am 17. Mai 2021 erneut an die agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG vergeben. Die Inbetriebnahme erfolgte in zwei Stufen im Dezember 2022 und am 15. Dezember 2024, der Verkehrsvertrag endet im Dezember 2036. Das Streckennetz umfasst diverse Regionalbahn- (RB) und Regionalexpress-Linien (RE) auf den elektrifizierten Bahnstrecken zwischen den Städten Nürnberg, Regensburg, Plattling, München Flughafen, Ingolstadt und Ulm. In der ersten Betriebsstufe wurden zirka 5,7 Mio. Zug-km pro Jahr erbracht, in der zweiten Betriebsstufe sind es zirka 7,2 Mio. Zug-km jährlich. Zunächst wurde das Angebot für Pendler und Nachtschwärmer im Zulauf auf die Ballungsräume Regensburg, Ingolstadt und Ulm verbessert, zum Fahrplanwechsel 2024/25 kamen Leistungen auf dem Überregionalen Flughafenexpress (ÜFEX) von Nürnberg über Regensburg zum Münchner Airport sowie Leistungen zwischen Regensburg und Plattling hinzu.
RE 50/RE 22 zum Flughafen München
Zu den Neuheiten im agilis-Netz gehören stündliche Verbindungen von Nürnberg über Regensburg zum Flughafen München. Alle zwei Stunden werden Direktfahrten angeboten, zu den übrigen Zeiten muss in Regensburg umgestiegen werden. Rückgrat des schnellen Regionalverkehrs zwischen Nürnberg und Regensburg ist der RE 50, der von agilis stündlich angeboten wird. Alle zwei Stunden fährt der RE 50 neu über Landshut und Freising zum Münchner Airport weiter, in den anderen Stunden geht es über Straubing nach Plattling. Damit übernahm agilis einen Teil der ÜFEX-Leistungen von DB Regio: Der ÜFEX verkehrte bisher stündlich von Regensburg zum Flughafen München. Nun gibt es täglich zehn direkte Zugpaare zwischen Nürnberg und dem Airport, die sich agilis und DB Regio „teilen“: Sieben Zugpaare werden von agilis gefahren, drei vom Mitbewerber. Wenn der RE 50 nach Plattling weiterfährt, kann in Regensburg wie bisher in den ÜFEX von DB Regio umgestiegen werden. Alle ÜFEX-Fahrten sind als RE 22 ausgewiesen. Wenn der RE 50 alle zwei Stunden in Plattling endet, haben die Fahrgäste hier Anschlüsse nach Passau, Wien und in den Bayerischen Wald und umgekehrt.
Neufahrzeuge von Siemens
Zwischen Nürnberg und dem Münchner Flughafen bzw. Plattling setzt agilis Neufahrzeuge sein ein. Es handelt sich um 23 vierteilige Elektrotriebzüge des Typs Siemens Mireo. Die im bekannten agilis-Design gehaltenen Einheiten sind mit großzügigen Gepäckablagen und Mehrzweckbereichen ausgestattet. Im Übrigen verfügen sie über kostenloses WLAN sowie Fensterscheiben mit deutlich besserer Mobilfunkdurchlässigkeit. Auch DB Regio setzt auf dem ÜFEX seit dem Fahrplanwechsel neue Mireo-Triebzüge ein: Erworben wurden sechs Einheiten, die wie ihre agilis-Pendants mit zusätzlichen Gepäckregalen ausgestattet sind. Allerdings leuchten diese Fahrzeuge im bekannten DB-Verkehrsrot. Der RE 22 gehört zum Netz Donau-Isar, auf dem die Bahntochter ebenfalls am 15. Dezember 2024 neu startete. Basis des Netzes ist die Achse München – Landshut – Plattling – Passau, auf der 25 Doppelstocktriebzüge des Typs Siemens Desiro HC eingesetzt werden. Die Vierteiler wurden ebenfalls neu beschafft.
Text: BEG/agilis/red, Bild: Regionalverkehr