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AKN: Vorgezogener Fahrplanwechsel

Im Zuge des Umbaus der Linie A 1 für den S-Bahn-Betrieb hat die AKN Eisenbahn GmbH (AKN) ihr Streckennetz neu strukturiert: Anstelle der A 1 fährt künftig die A 2 nach Neumünster.

21. August 2023

Seit dem 20. August 2023 fahren die Coradia Lint der AKN auf der neuen Linie A 2 durchgehend von Neumünster über Ulzburg Süd nach Norderstedt Mitte.
Seit dem 20. August 2023 fahren die Coradia Lint der AKN auf der neuen Linie A 2 durchgehend von Neumünster über Ulzburg Süd nach Norderstedt Mitte.
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Die AKN Eisenbahn GmbH (AKN) hat den Fahrplanwechsel 2023/24 vorgezogen: Am 20. August 2023 traten die neuen Fahrpläne auf den bisherigen Linien A 1 (Neumünster – Kaltenkirchen – Ulzburg Süd – Hamburg-Eidelstedt), A 2 (Ulzburg Süd – Norderstedt Mitte) und A 3 (Elmshorn – Ulzburg Süd) in Kraft. Die Einführung der neuen Fahrpläne wurde notwendig, weil die A 1 zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt schrittweise für den S-Bahn-Verkehr hergerichtet wird: Anstelle der AKN-Dieseltriebwagen sollen hier künftig die elektrischen Züge der Hamburger S-Bahn fahren. Für die Umbauarbeiten muss die A 1 zwischen Ulzburg Süd und Eidelstedt abschnittsweise immer wieder gesperrt werden. Deshalb wurde das Streckennetz der AKN zum 20. August 2023 neu strukturiert: Während die A 1 nur noch zwischen Ulzburg Süd und Eidelstedt verkehrt, erhielt die A 2 den neuen Laufweg Neumünster – Kaltenkirchen – Ulzburg Süd – Norderstedt Mitte. In Norderstedt Mitte besteht Anschluss an die U 1 der Hamburger U-Bahn. Auf der A 2 kommen nur noch die neuen Coradia Lint mit Niederflurbereichen zum Einsatz – hierfür waren die Bahnsteige der „alten“ A 2-Strecke Ulzburg Süd – Norderstedt Mitte eigens verlängert worden, um die Fahrzeuge auch in Doppeltraktion einsetzen zu können. Auf dem Reststück der A 1 verkehren die alten Triebzüge des Typs VTA aus dem Jahr 1993. Die A 3 ist vom vorgezogenen Fahrplanwechsel nicht betroffen.

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Auf der A 1 begann zugleich die zweite Bauphase, für die der Streckenabschnitt zwischen Burgwedel und Eidelstedt bis voraussichtlich zum 29. Juni 2024 gesperrt wird. Stattdessen wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet: Von montags bis freitags fahren zwischen beiden Stationen Busse durchgehend im 10-Minuten-Takt (jeweils von 6 bis 21 Uhr), wobei Züge und Busse nicht aufeinander warten. In den übrigen Zeiten und am Wochenende verkehren die Busse im Takt der A 1 (alle 20, 30 oder 60 Minuten).

Text: Tim Schulz, Bild: AKN Eisenbahn GmbH

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