Der Freistaat Bayern hat den Regionalverkehr im Linienstern Mühldorf im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung zum zweiten Mal an die Südostbayernbahn (SOB) vergeben. Damit wird die DB-Tochter von Ende 2024 bis Ende 2035 weiterhin sämtliche nicht elektrifizierten Strecken in Südostbayern inklusive der niederbayerischen Gäubodenbahn Neufahrn (Niederbay) – Straubing – Bogen (RB 32) bedienen. Das Fahrplanangebot wird in seiner heutigen Form grundsätzlich fortgeführt. Auf der Linie Mühldorf (Inn) – Burghausen (RB 42) sollen ab Ende 2026 barrierefreie Wasserstofftriebzüge vom Typ Mireo Plus H des Herstellers Siemens zum Einsatz kommen.
Mit dem neuen Verkehrsvertrag wird die Reise mit der SOB Schritt für Schritt barrierefrei: Gebraucht erworbene Niederflur-Triebzüge der Baureihe 642 (Siemens Desiro) sollen bis Ende 2028 die hochflurigen Triebzüge der Baureihe 628 ablösen. Die Mitte der 1990er Jahre gefertigten 628er sind derzeit noch auf allen SOB-Strecken im Einsatz. Eine Ausnahme bildet die Achse München – Mühldorf, auf der überwiegend Doppelstockzüge mit barrierefreien Steuerwagen verkehren. Nur auf der Gäubodenbahn Neufahrn – Straubing – Bogen werden die 628er weiterfahren, da hier aufgrund von Achslast-Einschränkungen auf der Donaubrücke keine anderen Fahrzeuge eingesetzt werden können.
Der Linienstern Mühldorf umfasst die Strecken Mühldorf – München (RE 4 und RB 40), Mühldorf – Simbach (Inn) – Braunau am Inn (RE 4 und RB 41), Mühldorf – Burghausen (Oberbay; RB 42), Landshut (Bay) Hbf – Mühldorf – Wasserburg (Inn) Bf – Rosenheim (RB 44), Landshut (Bay) Hbf – Mühldorf – Freilassing – Salzburg Hbf (RB 45), Mühldorf – Passau (RB 46), Mühldorf – Traunstein (RB 47), (München –) Ebersberg (Oberbay) – Wasserburg (RB 48), Traunstein – Traunreut (RB 49), Prien – Aschau (Chiemgau; RB 52) und Traunstein – Waging am See (RB 59). Hinzu kommt die Gäubodenbahn Neufahrn – Straubing – Bogen (RB 32). Im gesamten Netz wird mindestens stündlich gefahren. Lediglich im Streckenabschnitt Garching (Alz) – Hörpolding (im Zuge der RB 47 Mühldorf – Traunstein) gibt es infrastrukturbedingt ein zweistündliches Angebot. Auf der Strecke München – Mühldorf fahren zu den Hauptverkehrszeiten bereits jetzt zusätzliche Züge, die den Stundentakt ergänzen. Voraussichtlich ab Ende 2026 wird die RB 48 (München –) Ebersberg – Wasserburg entfallen, da der Abschnitt Ebersberg – Wasserburg elektrifiziert und in das Netz der Münchner S-Bahn integriert wird.
Der neue Verkehrsvertrag kann um drei Jahre bis Dezember 2038 verlängert werden. Der Grund hierfür liegt im geplanten Ausbau der Strecke (München –) Markt Schwaben – Mühldorf – Freilassing (– Salzburg), die im Rahmen des Projekts ABS 38 zwischen Markt Schwaben und Freilassing durchgehend zweigleisig hergerichtet und elektrifiziert wird. Elektrifiziert werden sollen auch die Strecken Mühldorf – Burghausen, Mühldorf – Landshut und Mühldorf – Simbach.
Text: Tim Schulz/pr, Bild: Regionalverkehr