Die Transaktion umfasst die Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH mit Sitz in Halle (Saale) sowie die WestfalenBahn GmbH mit Sitz in Bielefeld, außerdem die Servicegesellschaft PTS GmbH aus Neuss. Als eines der führenden Beteiligungs-Unternehmen für den Bahnverkehr stärkt BeNEX mit dieser Übernahme seiner Position im deutschen Eisenbahnverkehr. Mit zukünftig mehr als 3500 Mitarbeitenden und einer Verkehrsleistung von jährlich rund 65 Mio. Zug-km gehört das Unternehmen damit zu den größten SPNV-Anbietern in Deutschland.
„Wir sehen die Übernahme von Abellio als große Chance und Verantwortung zugleich für eine nachhaltige Entwicklung des regionalen Bahnverkehrs in Deutschland“, sagte Johann von Georg, Geschäftsführer der BeNEX GmbH, am 23.April 2024 in Hamburg. Mit Abellio Rail Mitteldeutschland und der WestfalenBahn wächst das Beteiligungsportfolio von BeNEX auf sieben regionale Bahnunternehmen. Rolf Schafferath, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio in Deutschland, ergänzte: „Wir freuen uns darauf, mit BeNEX künftig einen Gesellschafter an der Seite zu wissen, der die Verkehrswende in Deutschland entscheidend mitgestalten möchte und dies durch sein Engagement entsprechend untermauert.“
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich wettbewerbsrechtlicher Genehmigungen für die zweite Hälfte des Jahres 2024 erwartet.
BeNEX beschäftigt derzeit über 2100 Mitarbeitende und erbringt deutschlandweit mit rund 180 Schienenfahrzeugen eine Verkehrsleistung von 49 Mio. Zug-km im Jahr. Der Konzern hält Beteiligungen an den fünf regionalen Bahnunternehmen agilis, cantus, nordbahn, metronom und ODEG sowie an der BeNEX Akademie.
Die zur Abellio Gruppe gehörenden EVU Abellio Rail Mitteldeutschland und WestfalenBahn betreiben Verbindungen von Rheine in Nordrhein-Westfalen bis in die Bundeshauptstadt Berlin sowie von Emden an der Nordsee bis ins thüringische Saalfeld. PTS sorgt für Sauberkeit und Sicherheit in den Zügen. Auf insgesamt 28 Linien in acht Bundesländern kümmern sich mehr als 1.600 Mitarbeitende um komfortable, verlässliche und sichere Mobilität der Fahrgäste. Mit 120 Zügen erzielt Abellio derzeit jährlich ein Leistungsvolumen von 26 Mio. Zug-km (ab 2025 nur noch 16 Mio. Zug-km).
Die niederländische Staatsbahn (NS) hatte sich nicht zuletzt aus finanziellen Gründen dafür entschieden, ihre Auslandsaktivitäten nach und nach aufzugeben. Während die Tochterfirma Abellio UK in den vergangenen 20 Jahren Gewinne auf dem britischen ÖPNV-Markt einfuhr, wurden in Deutschland überwiegend Verluste gemacht. Nach weiteren Einbußen im Verlauf der Corona-Pandemie beschloss die NS, sich künftig ausschließlich (wieder) auf den Schienenverkehr in den Niederlanden zu konzentrieren.
Text: red/pr, Bild: WestfalenBahn GmbH