Die gelben Busse und Bahnen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind ein ikonisches Erkennungsmerkmal der deutschen Hauptstadt – in zahllosen Filmen verewigt, als Werbekulissen begehrt, als Fotomotiv unzählige Male in alle Welt verschickt. Auch die Typografie und das Erscheinungsbild der BVG wurden vielfach prämiert, als gutes Beispiel nachgeahmt, sind bis heute in der Fahrgastinformation ganz wörtlich genommen wegweisend.
Neues Buch erscheint Mitte November
Wie es dazu kam, dass Deutschlands größtes Verkehrsunternehmen so aussieht, wie es aussieht, erzählt jetzt das Buch „Berlin ist Gelb“. Erik Spiekermann, der Erfinder des heutigen BVG-Designs, und seine Co-Autoren Bodo Baumgardt, Lars Krüger sowie BVG-Archivleiter Axel Mauruszat, erzählen die Geschichte von den Anfängen der einheitlichen Gestaltung im 19. Jahrhundert über die Wendejahre, in denen das unverwechselbare gelbe Design entwickelt und umgesetzt wurde, bis heute. „Dieses Buch taucht ein in die Design-Geschichte der BVG und veranschaulicht, wie Design in Zeiten des Wandels Orientierung geben kann“, sagte BVG-Vorstandsvorsitzender Henrik Falk am 6. November 2024. „In diesem Buch wird aber nicht nur zurückgeblickt, sondern auch voraus. Es zeigt, wie wir uns als BVG für die kommenden Jahre positionieren. Dabei ist eine starke Marken-Identität wesentlicher Baustein für das Mobilitätssystem der Zukunft.“
Rückblick und Ausblick
Das neue Buch beleuchtet die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin, von den ersten Pferdebahnen bis zur modernen Infrastruktur, und zeigt, wie historische Ereignisse wie die Teilung Berlins und die Wiedervereinigung die BVG und ihr Erscheinungsbild geprägt haben. Dass das Werk nahezu pünktlich zum 35. Jahrestag des Mauerfalls erscheint, ist natürlich kein Zufall. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der visuellen Gestaltung der BVG-Fahrgastinformation, die in den 1990er Jahren von Erik Spiekermann und seiner Firma MetaDesign modernisiert wurde. Und die bis heute ein Vorzeigebeispiel für die Fusion von Ästhetik und Funktionalität ist.
Geschenktipp
Das neue Buch „Berlin ist Gelb“ ist ein (Weihnachts-)Geschenk für alle, die sich für Stadtgeschichte, Verkehrsplanung sowie Corporate- und Informationsdesign interessieren. Das Werk im Format 21 × 28 cm bietet auf 448 Seiten mit rund 350 Abbildungen eine fundierte und gut dokumentierte Darstellung des BVG-Erscheinungsbilds im Wandel der Jahrzehnte. Und es erzählt die mitunter überraschenden Geschichten, wie es dazu kam, welche Einflüsse, Befindlichkeiten, aber auch Ereignisse der Weltgeschichte dabei eine Rolle spielten. Der Preis des Buches mit der ISBN 978-3-98612-218-8 beträgt 55 Euro.
Text: BVG/red, Bild: Regionalverkehr