„Noch sieht es ja aus wie immer“, stellte ein Anwohner auf dem SWB-Betriebsgelände an der Godesberger Allee fest. Das wird sich aber ändern. Denn die Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH (SWB Bus und Bahn) plant die Komplett-Modernisierung des bestehenden Busbetriebshofs in Friesdorf, um die Mobilität in Bonn nachhaltiger zu gestalten und so am großen Ziel der Klimaneutralität der Stadt bis 2035 mitzuwirken. Wie das Neubauvorhaben umgesetzt wird und was das für die Menschen in der Bundesstadt bedeutet, erfuhren die Anlieger bei einer Infoveranstaltung am 22. August 2024.
Busflotte wird rein elektrisch
So weit wie Türen und Tore des Betriebshofs geöffnet waren, so offen kommunizierten die SWB-Fachleute und zahlreiche Gäste über die Planungsschritte, die den ÖPNV in Bonn in eine elektrische Zukunft führen werden. Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn, erklärte: „Bis 2035 sollen unsere mehr als 200 Linienbusse rein elektrisch unterwegs sein. Das heißt, wir stellen unsere gesamte Flotte um.“ Dafür bedarf es einer entsprechend ausgebauten Lade-Infrastruktur, und die wird auf dem Friesdorfer Areal genauso entstehen wie neue Stellflächen und Wartungsstätten für die E-Busse, die die bisherigen Diesel-Fahrzeuge dort komplett ersetzen. Ganz ohne temporäre Verkehrsbehinderungen rund um den Betriebshof, Lärm und Staub werde es bei einem Projekt dieser Dimension nicht gehen. Aber: „Wenn wir hier fertig sind, wird es dank der E-Antriebe leiser und sauberer sein und die bisher nach Bedarf gewachsene Fläche optimal ausgelegt“, so Wenmakers.
Grüner Strom und begrünte Lärmschutzwände
Die Themenstation mit Visualisierungen zu Entstehung, Aussehen und Funktion des neuen Betriebshofs waren beim Infotreffen genauso umringt wie die Fachleute, die bereitwillig Auskunft gaben. Grün wird nicht nur der Strom sein, den die E-Busse künftig tanken, auch auf dem gelände selbst werden neue Grünflächen entstehen, „und auch große Bäume werden hier weiter wachsen“, sagte Projektleiter Steffen Gärtner. Indem die Lärmschutzwände nach außen begrünt werden, gehen die SWB sogar über geforderte Vorgaben hinaus, ergänzte Peter Küpper, SWB-Bereichsleiter Kraftfahrzeuge, der mehrere Gruppen über das Gelände führte: „Im Sinne einer schöneren Optik und von mehr Lärmminderung.“
Leiser, sauberer, moderner unterwegs
Die Grundfläche des derzeitigen Busbetriebshofs bleibt erhalten. „Es werden zwar größere Flächen für das Laden und Parken der E-Busse benötigt, aber die bisherigen Grundstücksgrenzen bleiben unverändert“, so Projektleiter Gärtner. Aktuell betreiben die SWB Bus und Bahn bereits sieben E-Busse, die in Friesdorf geladen werden. Die Entscheidung für den Neubau ist das Ergebnis einer umfassenden Analyse der aktuellen und zukünftigen ÖPNV-Bedürfnisse in der Stadt, erfuhren die Nachfragenden. Die modernen Einrichtungen und Technologien des Busbetriebshofs sollen die Effizienz und Zuverlässigkeit der SWB Bus und Bahn steigern und zum Erreichen der Bonner Klimaziele beitragen. Der Projekt-Zeitplan sieht Vorarbeiten ab November 2024 vor, von März 2025 bis Februar 2027 folgt in mehreren Abschnitten die Bauphase, im Herbst 2028 der vollständige Abschluss. Die Bauarbeiten erfolgen im laufenden Betrieb, für die Fahrgäste ergeben sich keine Änderungen.
Text: SWB Bahn und Bus (as) / red, Bild: SWB Bus und Bahn / Martin Magunia