Die festlichste Saison des Jahres hat für die Stadtwerke Bonn GmbH (SWB) besonders feierlich begonnen: Am 7. Dezember 2024 fand die Jungfernfahrt der neuen Straßenbahn des Typs ForCity Smart statt. Zum ersten Mal durften auch Fahrgäste mit an Bord. Zu diesem Anlass begrüßten SWB-Geschäftsführerin Anja Wenmakers sowie Oberbürgermeisterin (OB) Katja Dörner (Die Grünen) rund 60 Gäste auf dem SWB-Betriebshof in Beuel.
Roll-out auf dem Betriebshof
Ein Riss, das Papierbanner teilte sich, und zum Vorschein kam die neue Straßenbahn mit der Nummer 2253. Eindrucksvoll mit Nebel in Szene gesetzt und begleitet von fröhlicher Live-Musik einer Kapelle rollte sie durch das Werkstor. Dabei wurde sie von der SWB-Chefin höchstpersönlich auf den Vorplatz des Betriebshofs manövriert. Die versammelten Gäste nahmen das moderne Gefährt unter Applaus in Empfang. SWB-Chefin Wenmakers hieß die Anwesenden willkommen: „Ich bin überzeugt, dass die neuen Bahnen dazu beitragen werden, unseren ÖPNV noch attraktiver zu machen.“ OB Dörner sagte: „Als Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der SWB ist dies natürlich ein sehr besonderer Tag für mich. Noch mehr jedoch für die Bonnerinnen und Bonner. Denn vor allem für sie werden die neuen Straßenbahnen eine deutliche Verbesserung im Alltag bringen.“ Petr Novotný, CEO der Škoda Gruppe, ergänzte: „Wir sind sicher, dass die Fahrgäste den Komfort, die Sicherheit und die Effizienz dieser Straßenbahnen schätzen werden.“
Im Anschluss an die Grußworte stiegen die Gäste auf dem Betriebshof in die Bahn. Die Sonderfahrt führte in die Innenstadt und wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dabei konnten die Anwesenden erste Eindrücke gewinnen und sich ein Bild der modernen Bahnen machen. Die erste Resonanz danach fiel positiv aus.
Bahn frei für Bonns neue Straßenbahnen
Um fit im Umgang mit den neuen Niederflurbahnen zu sein, absolvierte das Fahrpersonal der SWB seit Ende August Schulungs- und Erprobungsfahrten im Bonner Streckennetz. Im November genehmigte die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) die Inbetriebnahme. Somit steht dem offiziellen Einsatz im Fahrgastbetrieb, zunächst auf der Linie 61, nichts mehr im Wege. Mit dem neuen Fahrplan, der ab 15. Dezember 2024 gilt, werden die ersten Škoda-Fahrzeuge regelmäßig zwischen Dottendorf und Auerberg pendeln.
Derzeit befinden sich vier ForCity Smart in Bonn, insgesamt sind 28 Einheiten bestellt. Die vierte Bahn traf am 20. November 2024 in der Bundesstadt ein, die noch ausstehenden 24 Züge sollen sukzessive ausgeliefert werden. Damit hinken die SWB ihrem Zeitplan deutlich hinterher: Ursprünglich sollten alle Bahnen bereits im Lauf des Sommers 2024 zur Verfügung stehen. Die erste Bahn war Anfang Februar 2023 in Bonn eingetroffen und am 10. März 2023 auf dem SWB-Betriebshof vorgestellt werden. Die Zulassung durch die TAB nahm 20 Monate in Anspruch. Eine Bahn mit der Nummer 2353 war im September 2024 auf der InnoTrans in Berlin zu sehen.
Fahrzeugtechnik und Innenausstattung
Bei der neuen ForCity Smart für Bonn handelt es sich um eine dreiteilige Einheit, die sich aus zwei auf Drehgestellen laufenden Endwagen sowie einem dazwischen eingehängten Sänftenmodul zusammensetzt. Jeder Zug ist 30,6 m lang und 2,4 m breit. Alle vier Fahrwerke sind angetrieben und sorgen dafür, dass die Bahn auch bei voller Auslastung zügig beschleunigt. Der Zweirichtungszug ist durchgehend niederflurig, wobei die Sitze über den Fahrwerken auf Podesten montiert sind. Insgesamt können (bei 4 Pers./m2) 180 Fahrgäste befördert werden, 60 davon sitzend. Als Höchstgeschwindigkeit werden 80 km/h erreicht. Die Spannungsversorgung beträgt 750 V DC.
Pro Fahrzeugseite stehen vier breite Doppeltüren zur Verfügung, von denen sich jeweils eine in den Endwagen und zwei im Mittelmodul befinden. Die verglasten Türen sind mit Leuchtdrucktastern von TSL-Escha ausgestattet, öffnen sich beim Herantreten eines Fahrgastes aber automatisch: Sensoren stellen das kontaktlose Einsteigen sicher. Leuchtstreifen an den Türen signalisieren in Grün oder Rot, ob sie geöffnet werden können. Das Mittelmodul hat zwischen den Einstiegen eine Mehrzweckzone für Reisende mit Kinderwagen und für Rollstuhlfahrer. Rampen sind nicht erforderlich, da die Haltestellen mit entsprechend hohen Bahnsteigen ausgestattet sind.
Die klimatisierten Fahrgasträume der Bonner ForCity Smart sind in dezenten Grautönen gestaltet. Für Farbe sorgen die hellen Holzbänke, die über Sitz- und Rückenpolster in kräftigem Rot verfügen. Haltestangen und -griffe in Edelstahloptik runden das hochwertige Erscheinungsbild ab. Zur Fahrgastinformation sind unter der Decke besonders breite Monitore installiert, die den Fahrtverlauf und Anschlussverbindungen in Echtzeit anzeigen. Tickets sind an einem Automaten im Mittelmodul erhältlich.
Investition in die Zukunft
Die SWB investieren mehr als 100 Mio. Euro in die neuen ForCity Smart und damit in die Klimawende. Der Auftrag für 26 Fahrzeuge war im Dezember 2019 an Škoda vergeben worden, 2022 wurden noch zwei Bahnen nachbestellt. Darin eingeschlossen ist ein Vertrag über Ersatzteile. Die neuen ForCity Smart lösen 24 dreiteilige DUEWAG-Bahnen des Typs NGT6 aus dem Jahr 1994 ab, die komplett an den polnischen Verkehrsbetrieb MPK Poznań verkauft werden.
Text: SWB/cp/red, Bilder: SWB/Martin Magunia (1) / Regionalverkehr (2)