Die Bayerische Regiobahn GmbH (BRB) hat ein neues Familienmitglied in ihren Reihen: einen Mireo Plus H mit der Betriebsnummer 563 002-9/563 102-7. Und wie es sich für einen Neuankömmling gehört, wurde und wird für den Wasserstoff-Triebzug von Siemens Mobility alles perfekt vorbereitet: Im BRB-Betriebswerk in Augsburg entstand eine neue Wasserstofftankstelle mit grünem Wasserstoff, Werkstatt- und Fahrpersonale werden geschult, und der Fahrplan in den Netzen Ostallgäu-Lechfeld und Ammersee-Altmühltal wird aufgestellt. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die BRB Abnahmetests durchführen, um den Zug für den Fahrgastbetrieb vorzubereiten. Ab dem 15. Dezember 2024 soll der Mireo Plus H für 30 Monate südlich im regulären SPNV unterwegs sein.
Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) sagte am 10. September 2024: „Wir wollen den Dieselbetrieb im bayerischen Regionalverkehr bis 2040 beenden. Auf Strecken ohne Elektrifizierungsperspektive können wir dies mit Akku-oder Wasserstoff-Zügen erreichen. Der Freistaat finanziert den 30-monatigen Testbetrieb, um mit dem Wasserstoff-Zug von Siemens Erfahrungen im Alltagsbetrieb zu sammeln.“ Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) ergänzte: „Bayerns erster Wasserstoff-Zug hat mit der Überführung nach Augsburg einen großen und wichtigen Schritt Richtung Fahrgastbetrieb absolviert.“ Künftig soll der Zug nach Aiwangers Worten Klimaschutz im Schienenverkehr hautnah erlebbar machen und „umfassende Praxiserfahrungen im Bereich von Wasserstoff-Innovationen für Bayerns Wasserstoff-Zukunft sammeln“ – ungeachtet der Tatsache, dass in Niedersachsen und Hessen bereits zwei mit Wasserstoff angebetriebene Zugflotten planmäßig verkehren.
Für den Fahrplan des lokal emissionsfrei fahrenden Mireo Plus H laufen derzeit die letzten Abstimmungen – der Zug wird auf ausgewählten Fahrten zwischen Augsburg und Füssen sowie zwischen Augsburg und Peißenberg unterwegs sein. Die genauen Fahrtzeiten werden kurz vor dem ersten Einsatz im Fahrgastbetrieb veröffentlicht. Schon einmal hatte der Wasserstoffzug, entwickelt von Siemens Mobility, schwäbische Luft geschnuppert, als er am 15. September 2023 des vergangenen Jahres seine Jungfernfahrt zwischen Füssen und Buchloe absolvierte. Damals waren viele Gäste mit an Bord, die sich für den Einsatz des umweltfreundlichen Fahrzeugs stark gemacht hatten. Politik, Wirtschaft und nicht zuletzt auch die BRB machen den Testbetrieb unter Live-Bedingungen möglich. Der Freistaat Bayern unterstützt den 30-monatigen Probebetrieb, eine entsprechende Entwicklungspartnerschaft hatten der Hersteller und das Land 2021 vereinbart. Mehr über das Projekt und den neuen Zug gibt es auf einer Webseite der BRB.
Beim Mireo Plus H von Siemens Mobility handelt es sich um einen Regionalzug mit Wasserstoff-Antriebssystem. Zwei auf dem Dach montierte Brennstoffzellen und eine Lithium-Ionen-Batterie sorgen für eine vollständig CO₂-emissionsfreie Mobilität. Das H2-Energieversorgungssystem mit elektrischem Antrieb zeichnet sich durch eine hohe Antriebsleistung von 1,7 MW, eine Beschleunigung von bis zu 1,1 m/s² sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h aus. Während der Fahrt wird ausschließlich Wasserdampf ausgestoßen. Der Mireo Plus H ist dabei deutlich leiser und genauso leistungsstark wie elektrische Triebzüge.
Text: BRB/Tim Schulz, Bild: BRB