In der Halle hub27 der BUS2BUS stellt Daimler Buses den Mercedes-Benz eCitaro fuel cell aus, einen vollelektrischen Niederflurbus mit Wasserstoff-Brennstoffzelle als Range Extender. Auf dem angrenzenden Freigelände kann der neue Überlandbus Setra MultiClass LE in der Version S 515 LE besichtigt werden.
Der Mercedes-Benz eCitaro fuel cell, ein zweitüriger Solobus, verfügt über drei Batteriepakete mit Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation (NMC3) und einer Batteriekapazität von 295 kWh. Die Wasserstoffversorgung der 60-kW-Brennstoffzelle erfolgt über fünf Wasserstoff-Flaschen mit je 5 kg Fassungsvermögen, die auf dem Fahrzeugdach des Vorderwagens installiert sind. Dank der Kombination aus Batterien und Brennstoffzelle erreicht der eCitaro fuel cell eine Reichweite von rund 400 km ohne Nachladen. Der Antrieb erfolgt serienmäßig über eine Niederflur-Portalachse mit radnahen E-Motoren, die pro Rad 141 kW leisten.
Zweites Highlight ist der 12,21 m lange Überlandbus Setra 515 LE, der im Freigelände zu sehen ist. Als Low Entry (LE) verbindet die neue MultiClass Niederflur- mit Reisekomfort. Der ausgestellte Bus ist mit zwei pneumatisch angetriebenen, doppelbreiten Innenschwenktüren ausgestattet, die beide über eine mechanische Klapprampe verfügen – ein Novum in diesem Segment. Das Interieur des Setra 515 LE wirkt einladend, mit gläsernen Trennwänden, Bodenbelag in Holzdekor, Seitenwänden in Nadelvlies und roten Sitzbezügen auf der Linien-Bestuhlung vom Typ Setra Passage. Auch das Personal fühlt sich im Überlandbus wohl: Von den drei verfügbaren Varianten des Fahrer-Arbeitsplatzes kommt im ausgestellten Bus das Cockpit City zum Einsatz, das den Vorgaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) entspricht. Das Fahrzeug ist zudem auf maximale Wirtschaftlichkeit getrimmt: Dafür stehen vor allem der abgasarme Reihensechszylinder OM 936 mit einer Leistung von 220 kW sowie das Hybridsystem samt Rekuperationsmodul. Bei diesem arbeitet ein E-Motor zwischen Motor und Getriebe im Schub- bzw. Bremsbetrieb als Generator und erzeugt ohne Kraftstoffverbrauch Strom. Dieser wird in zwei Speichermodulen auf dem Dach gebunkert. In Belastungsphasen, zum Beispiel beim Anfahren, unterstützt der 14 kW starke E-Motor mit dieser Energie den Verbrennungsmotor.
Abgerundet wird der BUS2BUS-Auftritt unter anderem durch die Daimler Buses Solutions GmbH, die ihre Konzepte zum Umstieg auf die E-Mobilität vorstellt, sowie durch die Daimler-Servicemarke Omniplus, die digitale Serviceleistungen für mehr Flotten-Effizienz und Sicherheit präsentiert.
Text: red/pr, Bild: Daimler Buses