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Busworld: „1,6 m Bus“ von HÜBNER werden nachhaltiger

Die HÜBNER-Gruppe stellt in Brüssel vom 4. bis 9. Oktober 2025 neueste Entwicklungen für Gelenkbus-Systeme vor, darunter ein gewichtsreduziertes Gelenk und neu entwickelte Faltenbalg-Stoffe.

3. Oktober 2025

Ein Modellbus fährt auf einer Straße über einen Bahnübergang.
Busgelenke sind hohen Belastungen ausgesetzt und sollten alle 250.000 km gewartet werden – das illustriert HÜBNER anhand eines Busmodells aus Klemmbausteinen, das von Kilometermarke zu Kilometermarke rollt.
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Mit einer langjährigen Erfahrung auf Basis von mehr als 100.000 Gelenksystemen im Markt setzt die HÜBNER-Gruppe den Fokus nun auf mehr Nachhaltigkeit und Fahrgastkomfort. „Wir entwickeln unsere ‚1,6 m Bus‘ mit zukunftsfähigen Komponenten und maßgeschneiderten Systemen für unsere Kunden kontinuierlich weiter“, sagt Uwe Bittroff, Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe. 

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E-Mobilität: Beitrag zur Gewichts-Reduzierung 

Ein innovatives Konzept für die Anforderungen der fortschreitenden Elektromobilität ist das Niederflurgelenk HNGK 28.2, das auf der Busworld Premiere hat. Es ermöglicht durch hochentwickelte Gusswerkstoffe bei deutlich optimiertem Gewicht eine verbesserte Bodenfreiheit für Busse und weist die von HÜBNER bekannte Wartungsfreundlichkeit auf. Die Gelenksteuerung ACU 4 der neusten Generation erfüllt die alle Anforderungen an funktionale Sicherheit sowie Cyber-Sicherheit. „Unser Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag zu leisten, das Gewicht von Gelenkbussen zu reduzieren“, erläutert Christian Arndt, Vertriebsleiter Gelenksysteme Mobility Road der HÜBNER-Gruppe. „Im Vergleich zu unserem bisherigen Standardgelenk können wir das Gewicht um bis zu 42 % reduzieren.“ Das neue HNGK 28.2 trägt damit zu höheren Batterie-Reichweiten und Fahrgast-Kapazitäten bei.

Neuer Faltenbalg-Stoff Ecoflex

Als weitere Neuheit für das Gelenksystem stellt die HÜBNER-Gruppe den Faltenbalgstoff Ecoflex vor, der nicht nur Maßstäbe beim Brandschutz, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit und Isolierung setzt. In Verbindung mit dem neu entwickelten Innenbalg stechen zudem die thermischen und akustischen Isolationseigenschaften heraus, die Geräuschbelastung und Energieverbrauch gleichzeitig reduzieren. Der Hersteller zeigt den Ecoflex-Stoff in moderner Carbon-Optik, die ebenso wie die Rezeptur für die Stoffbeschichtung inhouse im Unternehmensverbund entwickelt wurde. 

Faltenbalg in einem neuen Licht

Ebenfalls neu sind Lichtelemente, die direkt im Faltenbalg verbaut werden. Sie sorgen für mehr Komfort und erhöhen das Sicherheitsempfinden der Fahrgästen. Die LED-Beleuchtung ergänzt die schon verfügbaren Design-Elemente wie transluzente Stoffe. Als Platz für LED-Beleuchtungen bietet sich der Mittelrahmen an, wo sich die entsprechenden Bauteile ohne großen Aufwand einziehen und auch warten lassen. Je nach Kundenwunsch bietet HÜBNER Lösungen mit Beleuchtungs-Elementen an, die direkt im Faltenbalg verbaut sind.

Außerdem

Darüber hinaus stellt die HÜBNER-Gruppe auf der Busworld unter anderem automatisch ausfahrbare Rollstuhlrampen sowie – in Kooperation mit ZEISS Microoptics – neuartige holografische Anwendungen für Busse vor. So können transparente holografische Displays für mehr Fahrgastkomfort im ÖPNV sorgen: Beim Blick aus dem Fenster oder durch die Tür erhalten Fahrgäste Informationen zu Haltepunkten und aktuellen Fahrtzeiten direkt im Sichtfeld. Hinzu kommt der Holo-Button, eine kontaktlose Sensorfläche zum Öffnen von Türen in Bus und Bahn.

Text: HÜBNER-Gruppe/red, Bild: Regionalverkehr

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