
24 Fachjournalisten aus 24 Ländern waren sich nach dem „Coach Euro Test 2025“ einig: Die Setra-TopClass ist neuer „Coach of the Year 2026“. Bei der im September durchgeführten Testreihe überzeugte ein S 516 HDH der Premium‑Baureihe auf ganzer Länge.
Zeitgemäße Lösungen
Für Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, ist die Auszeichnung eine Bestätigung dafür, dass die Modelle der Setra-TopClass als Spitzenprodukte in der Branche eine nicht mehr wegzudenkende Größe sind: „Eine Vielzahl technischer Innovationen und zeitgemäßer Lösungen bilden die Basis, die diese internationale Trophäe rechtfertigen.“ Gianluca Ventura, der neue Präsident der Fachjoury, sagte bei der Überreichung der Auszeichnung auf der Busworld: „Für die Jury ist die Setra TopClass der eindeutige Gewinner der Coach-of-the-Year-2026‑Trophäe. Uns hat in erster Linie das konsequent geschnürte Paket an Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen überzeugt.“ Ventura, Chefredakteur des italienischen Fachmagazins Pullman, übernahm das Amt von Tom Terjesen aus Norwegen. Neuer Vize-Präsident ist Sascha Böhnke, der für die deutsche Omnibusrevue aus der Branche berichtet. Die internationale Auszeichnung „Coach of the Year“ wird bereits seit 1989 verliehen, damals bestand das Gremium noch aus zwölf Journalisten.
Drei HDH-Längen im Angebot
Die Setra TopClass besteht neben dem Doppeldecker S 531 DT aus den drei Modellen S 515 HDH, S 516 HDH und S 517 HDH, die in 12,5 bis 14,2 m Länge angeboten werden. Sie zeichnen sich durch Stabilität, agiles Fahrverhalten und ein Höchstmaß an individueller Vielseitigkeit aus. Angetrieben werden die drei Dreiachser vom Reihensechszylinder-Dieselmotor OM 471. Die Leistung beläuft sich serienmäßig auf 350 kW, optional auf 375 kW (510 PS). In den Fahrzeugen der Setra TopClass sind alle Motoren mit dem vollautomatisierten Schaltgetriebe GO 250-8 PowerShift gekoppelt.
Zwei Busworld Vehicle Awards
Auch bei den Busworld Vehicle Awards, die dieses Jahr zum 22. Mal verliehen wurden, war Daimler Buses erfolgreich. Der Setra S 515 HD wurde mit dem Gütesiegel „Excellence Label“ in den beiden Kategorien Coach Safety und Coach Comfort ausgezeichnet. Die aus 30 Mitgliedern bestehende Jury würdigte damit die effizienten Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme sowie den herausragenden Komfort des Testfahrzeugs, das unter anderem mit dem Attention Assist 2 und dem Abstandregeltempomat ABA6 Plus ausgestattet war.
Prämiert wurde auch der Mercedes‑Benz eCitaro: Das Gütesiegel „Excellence Label“ bekam der batteriebetriebene Linienbus in der Kategorie Bus Comfort. Der Testbus ist mit der vierten und damit neuesten Batterie-Generation NMC4 ausgerüstet, die noch höhere Reichweite mit einer langen Lebensdauer kombiniert.
Text: Daimler Buses/red, Bild: Daimler Buses


