• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen

Messen

Busworld: Die neue Voith-Marke „Driventic“

Die Voith-Turbo-Division „Commercial Vehicles“ präsentiert sich in Brüssel erstmals unter der neuen Marke „Driventic“. Ab 1. November 2025 agiert diese als unabhängiges Unternehmen.

3. Oktober 2025

Das neue Logo des Unternehmens Driventic auf einer Wand.
Die neue Marke Driventic feiert auf der Busworld Premiere.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Die Voith-Turbo-Division „Commercial Vehicles“, die ab 1. November 2025 als unabhängiges Unternehmen unter der Marke Driventic auftreten wird, präsentiert sich und ihr zukünftiges Portfolio erstmals auf der Busworld Europe 2025 in Brüssel. 

Anmeldung Newsletter

Spezialist für Antriebstechnologie

Damit wird die neue Marke bereits vor dem offiziellen Start einem internationalen Fachpublikum vorgestellt. „Die Busworld Europe ist unsere wichtigste Leitmesse für die Nutzfahrzeugbranche. Deshalb freuen wir uns besonders, Driventic dort erstmals unter der neuen Marke zu präsentieren und Kunden, Partnern und Lieferanten einen frühen Eindruck unserer künftigen Identität zu vermitteln“, sagte Dr. Gregor Wiche, CEO Commercial Vehicles. Driventic positioniert sich weltweit als Spezialist für effiziente Antriebstechnologien in der Nutzfahrzeugbranche. Die 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 27 Standorten in 19 Ländern sowie das Management verfolgen dabei ein ehrgeiziges Ziel: Mobilität, die keine Spuren hinterlässt – außer Fortschritt.

Antwort auf einen Markt im Wandel

Als eigenständiges Unternehmen kann Driventic künftig schneller entscheiden, flexibler agieren und frühzeitig auf neue Marktentwicklungen reagieren. Wiche: „Wir werden vor allem die Weiterentwicklung elektrischer Antriebssysteme vorantreiben. Gleichzeitig soll die starke Marktposition bei konventionellen Lösungen gesichert und ausgebaut werden, um Kunden in beiden Technologiefeldern zukunftssichere Lösungen zu bieten.“

Portfolio definiert Effizienz und Nachhaltigkeit neu

Das Portfolio umfasst ganzheitliche Systeme und digitale Services – sämtliche Lösungen sind technologische Weiterentwicklungen und Verbesserungen der Voith-Produkte. Dazu zählen die elektrischen Antriebssysteme VEDS und VEDS 1.5 (Voith Electrical Drive System), die Automatikgetriebe DIWA und DIWA NXT sowie die Retarder und Luftkompressoren ebenso wie die Getriebelösung TurboCompound und der Schwingungsdämpfer Hydrodamp.

Text: Driventic/red, Bild: Regionalverkehr

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Alle 14 Tage die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2025 · Regionalverkehr