• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen

Messen

Busworld: Erster vollelektrischer Reisebus von MAN

Mit dem neuen Lion’s Coach E präsentierte MAN Truck & Bus im Mai 2025 als erster europäischer Hersteller einen vollelektrischen Reisebus. Nun hatte das elegante Fahrzeug in Brüssel Premiere.

3. Oktober 2025

Viele Personen stehen neben einem elektrischen Reisebus.
Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, enthüllte auf der Busworld am 3. Oktober 2025 den neuen Lion’s Coach E.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Mit einem klaren Bekenntnis zu nachhaltiger Mobilität präsentiert sich MAN auf der diesjährigen Busworld Europe vom 4. bis 9. Oktober 2025 in Brüssel. Mittelpunkt des Messeauftritts ist die Weltpremiere des Lion’s Coach 14 E, des ersten vollelektrischen Reisebusses eines europäischen Herstellers. Besucher erwarten adarüber hinaus vier weitere Fahrzeuge der Marken MAN und NEOPLAN, modernste Technik wie das MAN BatteryPack und ein umfangreiches Angebot an Services und digitalen Diensten. 

Anmeldung Newsletter

Weltpremiere: MAN Lion’s Coach 14 E

„Mit unserem E-Reisebus starten wir in eine neue Ära des emissionsfreien Reisens“, sagte Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus am 3. Oktober 2025. Beim neuen Reisebus Lion’s Coach 14 E kommen die bewährte Antriebstechnologie aus dem erfolgreich in Serie produzierten eTruck sowie innovative NMC-Batterie-Packs zum Einsatz. Diese werden im Werk Nürnberg in Großserie gefertigt. Der vollelektrische Reisebus verfügt über eine nutzbare Energiekapazität von 320 bis 480 kWh. Damit erreicht er unter optimalen Bedingungen Reichweiten von bis zu 650 km – eine Distanz, die viele typische Reiserouten ohne Zwischenladen ermöglicht. Neben der Technik überzeugt auch das smarte Designkonzept, welches den Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) deutlich verringert. Gleichzeitig bietet der E-Coach Platz für bis zu 63 Fahrgäste, ohne Einschränkungen beim Gepäckvolumen im Vergleich zur Dieselvariante. Auf der Busworld können Besucher auf 53 komfortablen StyleLine-Select-Sitzen Platz nehmen. Der Start der Produktion ist für 2026 im türkischen MAN-Werk in Ankara geplant. 

Lion’s City E mit neuem MAN BatteryPack

Ein zweites Highlight auf dem MAN-Stand ist der Lion’s City 12 E LE, der mit zahlreichen Neuerungen des Modelljahres 2025 vorgestellt wird. Besonders im Fokus steht die neue Batterie-Generation mit neuester Lithium-Ionen-Batterietechnologie (NMC), ebenfalls aus eigener MAN-Fertigung in Nürnberg. Die neuen Packs zeichnen sich durch eine noch höhere Energiedichte, optimierte Sicherheitssysteme sowie verbesserte Ladeflexibilität aus. Darüber hinaus präsentiert sich der ausgestellte Low-Entry-Bus mit einer Klasse-II-Zulassung für den Überlandverkehr – eine weitere Weltpremiere auf dem Messestand. Damit erweitert sich das Einsatzspektrum des Busses und eignet sich nun sowohl für innerstädtische als auch für überregionale Linien. Für den Einsatz auf Überlandlinien muss das Fahrzeug unter anderem mit zusätzlichen Notausstiegen ausgestattet sein: MAN zeigt eine im E-Bus-Bereich einzigartige Anordnung der Notausstiegsluken im Fußboden, da das Dach des Busses mit Batteriepacks belegt ist.

NEOPLAN Skyliner und Tourliner

Die MAN-Premiummarke NEOPLAN ist mit gleich zwei Reisebussen nach Brüssel gekommen. Der NEOPLAN Skyliner „Auwärter Edition“, der Messepremiere feiert, würdigt als limitierte Sonderedition das Erbe der Marke. Angetrieben wird er von dem leistungsstarken D2676-LOH-Dieselmotor mit 382 kW. Im Inneren sorgen 76 Sitze der PremiumLine, eine hervorragend ausgestattete Küche und das luftige Raumkonzept für Wohlfühlambiente. Ebenfalls ein echter Hingucker ist der NEOPLAN Tourliner C, dessen D2676-LOH-Motor mit optimiertem Antriebsstrang und 353 kW für bis zu 2,5 % Spritersparnis sorgt. Überzeugend sind auch die komfortable 2+1-Bestuhlung sowie die 30 PremiumLine VIP-Sitze. Beide Fahrzeuge sind mit zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet.

Services und digitale Lösungen

MAN versteht nachhaltige Mobilität als ganzheitliche Aufgabe – deshalb zeigt das Unternehmen neben zukunftsweisenden Fahrzeugen auch ein „NEOPLAN eCoach 2040 Future Concept“ und ein „Innovation Corner“ zum Thema Design – mit Konzepten für den Einsatz nachhaltiger Materialien, etwa bei Bussitzen für das Reisen von morgen. Zudem werden umfangreiche Services vorgestellt: So bietet MAN Transport Solutions beispielsweise maßgeschneiderte Lösungen beim Umstieg auf die E-Mobilität – von Ladeinfrastruktur über Einsatzplanung bis hin zu TCO-Berechnungen. 

Text: MAN Truck & Bus/red, Bild: Regionalverkehr

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Alle 14 Tage die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2025 · Regionalverkehr