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Busworld: IVECO BUS mit mehreren Premieren

IVECO BUS stellt in Brüssel sechs Fahrzeuge aus – mit dem eDAILY Low Entry und dem G-WAY 9,5 m sind gleich zwei Neuheiten dabei. Seine internationale Premiere feiert zudem der Überlandbus CROSSWAY ELEC.

3. Oktober 2025

Blick in den Innenraum eines Minibusses.
Am 3. Oktober 2025 hatte bei IVECO unter anderem der eDAILY Low Entry Premiere, ein pfiffiger Minibus für die Stadt.
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IVECO BUS präsentiert sich auf der Busworld Europe als ein führender europäischer Anbieter nachhaltiger Mobilität und Vorreiter bei alternativen Antrieben – mit einem umfassenden Fahrzeug- und Serviceangebot. Zu sehen (und auf dem Außengelände teilweise auch zu „erfahren“) sind unter anderem der neue eDAILY LE, ein emissionsfreier Minibus mit Niederflureinstieg für Innenstädte, der G-WAY, ein biomethan-kompatibler Midibus mit nur 2,33 m Breite, sowie die elektrischen Überlandbusse CROSSWAY Low Entry ELEC und CROSSWAY ELEC. 

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Der neue eDAILY-LE-Minibus

Die DAILY-Minibusreihe wird um eine neue, 100 % elektrische Version mit Niederflureinstieg für den Stadtverkehr erweitert. Der ebenso elegant wie kraftvoll designte eDAILY LE kann individuell konfiguriert werden und bietet Platz für bis zu 27 Fahrgäste. Auf der Busworld steht eine Variante mit 13 Sitzplätzen. Ungewöhnlich für einen Minibus: Das Cockpit ist auf voller Breite durch eine verglaste Rückwand vom Fahrgastraum getrennt. Das 7,6 m lange Fahrzeug wurde speziell für städtische Einsätze entwickelt: Ein Niederflureinstieg mit einer seitlichen Rampe für mobilitätseingeschränkte Personen verbessert die Zugänglichkeit für alle Fahrgäste erheblich. Drei oder vier Lithium-Ionen-Batteriepacks mit jeweils 37 kWh ermöglichen eine Reichweite von bis zu 270 km. Durch einen flexiblen IVECO-Lademodus kann der eDAILY LE in nur zwei Stunden an einer Schnellladestation, in zehn Stunden an einer öffentlichen oder privaten Ladestation und in 24 Stunden an einer Haushaltssteckdose geladen werden. Der eDAILY LE entspricht der Fahrzeugkategorie M3, Klasse I, und ist sowohl als Links- als auch Rechtslenker erhältlich, wodurch er sich für eine Vielzahl europäischer Städte eignet. 

Der G-WAY: Wendige Niedrigemissions-Lösung

Mit dem ebenfalls neuen G-WAY präsentiert IVECO BUS einen kompakten und emissionsarmen Midibus mit Gasantrieb für den Einsatz im städtischen Verkehr. Mit seinen Abmessungen – 9,5 m oder 10,7 m Länge und nur 2,33 m Breite – ist er derzeit der schmalste Bus auf dem Markt und garantiert außergewöhnliche Wendigkeit und Agilität. Die Integration der Gastanks auf dem Dach beeinträchtigt die Außenhöhe nicht (nur 3,26 m), sodass der Midibus problemlos Brücken und Unterführungen passieren kann. Mit drei oder vier CNG-Tanks (960 l oder 1280 l) bietet der G-WAY eine Reichweite von bis zu 500 km, abhängig von den Einsatzbedingungen. Verbaut ist der (auch Biomethan-kompatible) IVECO-TECTOR-NEF-6-CNG-Motor, ein ZF-Ecolife-2-Getriebe sorgt für Kraft und Fahrkomfort. Feinstaub wird durch den CNG-Antrieb nahezu vollständig eliminiert, die NOx-Emissionen können um über 30 % reduziert werden. ZUdem ist der Bus sehr leise unterwegs. Beeindruckend ist auch die Kapazität: über 60 Fahrgäste in der kurzen Version und über 80 Fahrgäste in der langen Version. Eine großzügige Plattform vor der zweiten Tür bietet Platz für mobilitätseingeschränkte Personen. Der Fahrgastkomfort wird durch die Möglichkeit zur Integration von Klimaanlage, Informationsbildschirmen, USB-Anschlüssen und Panoramafenstern für mehr Helligkeit gewährleistet. Das auf der Busworld 2025 präsentierte Modell mit 9,5 m Länge verfügt über 16 Sitzplätze und einen Rollstuhlplatz. 

CROSSWAY-Baureihe jetzt zu 100 % elektrisch

Bereits 2023 auf der Busworld Europe vorgestellt, ist der CROSSWAY Low Entry ELEC der ideale vollelektrische Überlandbus für Vororteinsätze, bei denen ein guter Mix aus Sitz- und Stehplätzen gefragt ist. Neu ist der hochflurige CROSSWAY ELEC, der erstmals auf einer internationalen Messe präsentiert wird: Der Überlandbus wurde speziell für die Dekarbonisierung von Schul- und Überlandverkehren entwickelt. Verfügbar in 12- und 13-m-Versionen (Klassen II und III), kann der Neuzugang im Depot über eine CCS2-Combo-Steckdose geladen werden. Seine hohe Flexibilität bei der Energiespeicherung (drei bis sechs Batteriepacks) ermöglicht den Erhalt des Fahrgast- und Gepäckraums sowie eine perfekte Anpassung an die täglichen Einsatzanforderungen. Zur Verfügung stehen bis zu 57 Sitzplätze (12 m) bzw. 63 Sitzplätze (13 m), davon fünf im Heck. Mit vier Batterien werden beispielsweise bis zu 6,2 m³ (13 m) bzw. 5,1 m³ (12 m) Gepäckvolumen geboten, hinzu kommen bis zu 3 m³ Innenstauraum. Konfigurationen mit drei oder vier Batterien (zwei auf dem Dach, eine oder zwei im Heck) sind ideal für Schulverkehre mit Tagesreichweiten unter 200 km. Bei fünf oder sechs Batterien werden zusätzliche Packs im Gepäckraum installiert: Dann erreicht der CROSSWAY ELEC eine Gesamtkapazität von 415 kWh und eine Reichweite von 450 bis 500 km. Wie alle Modelle der CROSSWAY-Baureihe werden auch die beiden elektrischen Varianten im Werk Vysoké Mýto (Tschechische Republik) produziert.

Text: IVECO BUS/red, Bild: Regionalverkehr

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