
Daimler Buses präsentiert vom 4. bis 9. Oktober 2025 den elektrisch angetriebenen Überlandbus Mercedes‑Benz eIntouro in der Serienversion, die neue Batteriegeneration NMC4 im Mercedes‑Benz eCitaro, zahlreiche Neuheiten rund um die verbindenden Themen Elektromobilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit sowie neue Dienstleistungen der Servicemarke Omniplus.
Mercedes-Benz eIntouro: E-Mobilität für Überlandlinie
Mit dem eIntouro zeigt der Hersteller erstmals einen vollelektrischen Überlandserienbus: Das Fahrzeug basiert auf dem bekannten, dieselgetriebenen Intouro, verfügt aber über einen batterieelektrischen Antrieb mit LFP‑Batterien und Zentralmotor. Damit ermöglicht Daimler Buses die Umstellung auf E-Mobilität nun erstmals auch für Überlandlinien, Schulbus-, Shuttle- und Ausflugsverkehre sowie kürzere Reisen. Zwei Längen stehen zur Wahl: der eIntouro mit 12,18 m und der 13,09 m lange eIntouro M. Erstmals in einem europäischen Omnibus lassen sich im eIntouro Software-Updates „Over‑the‑Air“ ohne Werkstattaufenthalt installieren. Zeitgleich mit der Vorstellung des eIntouro begeht der dieselgetriebene Intouro ein besonderes Jubiläum: Seit Serienbeginn im Jahr 1999 hat Daimler Buses 20.000 Exemplare des Überlandbusses ausgeliefert.
Mercedes-Benz eCitaro mit NMC4-Batterie
Einen weiteren Meilenstein bei der Entwicklung der E-Mobilität markiert die Einführung der vierten Generation und damit neuesten Batterie-Generation NMC4. Sie wird ab 2026 im Mercedes‑Benz eCitaro, eCitaro G und eCitaro K Verwendung finden. Aus diesem Anlass stellt Daimler Buses in Brüssel einen eCitaro aus, der mit NMC4‑Batterien ausgerüstet ist. Die neue Batteriegeneration kombiniert eine hohe Energiedichte, die größere Reichweiten ermöglicht, und eine sehr lange Lebensdauer. Die längere Lebensdauer erreicht die Batterie dabei nicht nur bei schonender Ladung mit maximal 150 kW Ladeleistung, sondern auch bei regelmäßigen Schnellladevorgängen mit bis zu 300 kW.
Setra auf der Busworld Europe
Einen Querschnitt aus dem aktuellen Überland- und Reisebusprogramm zeigt die Daimler-Marke Setra: Die aktuelle MultiClass wird durch den Low‑Entry‑Überlandbus Setra S 515 LE vertreten. Der Reisehochdecker S 515 HD repräsentiert die ComfortClass, während der exklusiv ausgestattete Superhochdecker S 516 HDH für die TopClass aufläuft. Für hohe Fahrgastkapazität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten steht der Doppelstockbus S 531 DT der TopClass.
Neu: Aufbereitungs- und Tauschservice für Hochvoltbatterien
Daimler Buses führt neue Services zur Verlängerung der Nutzungsdauer von elektrisch angetriebenen Bussen ein. Ab sofort bietet das Unternehmen die Aufbereitung von E‑Bus‑Batterien an. Zudem erweitert der Hersteller das Angebot 2026 um einen Batterietausch auf die neueste Generation mit mehr Reichweite. Daimler Buses will damit eine möglichst lange Nutzungsdauer seiner elektrifizierten Fahrzeuge – wie bei Dieselbussen – ermöglichen. Die beiden Angebote sind Teil einer E‑Service‑Offensive, die den gesamten Lebenszyklus und die Wirtschaftlichkeit von E-Bussen und Batterien im Blick hat. Daimler Buses bietet die neuen Services zunächst für den elektrisch angetriebenen Stadtbus Mercedes‑Benz eCitaro an.
Text: Daimler Buses/red, Bild: Regionalverkehr


