Daimler Buses zeigt auf der Busworld Europe 2023 insgesamt elf Linien- und Reisebusse der Marken Mercedes-Benz und Setra, auf dem Freigelände stehen mehrere davon für Probefahrten bereit. Drei Busse werden zum Thema E-Mobilität präsentiert: ein Mercedes-Benz eCitaro mit der neuesten Batterie-Generation NMC3 sowie der eCitaro fuel cell als Solo- und Gelenkbus. Die fuel-cell-Elektrobusse sind mit Brennstoffzellen als Range Extender ausgestattet. Auf der Busworld hat der eCitaro fuel cell als Solobus Premiere. Der Gelenkbus eCitaro G fuel cell, der bereits im Frühjahr auf dem UITP-Weltkongress in Barcelona zu sehen war, steht im Außenbereich für Test- und Mitfahrten zur Verfügung.
Im Überlandverkehr feiert die kürzlich vorgestellte Baureihe Setra MultiClass LE (Low Entry) ihre Messepremiere – angeboten werden vier unterschiedliche Längen- und zahlreiche Ausstattungsvarianten, sodass die Fahrzeuge auch im Stadt- und Vorortverkehr eingesetzt werden können. Ganz neu ist das Spitzenmodell S 518 LE: Der dreiachsige Überlandriese mit einer Länge von 14,5 Metern kann auf dem Freigelände getestet werden. Das Thema Überlandverkehr wird abgerundet vom wirtschaftlichen Mercedes‑Benz Intouro hybrid, der die Messegäste bereits am Eingang der Busworld begrüßt.
An Reisebussen werden von Mercedes-Benz der wirtschaftliche Tourismo sowie von Setra der Hochdecker ComfortClass, der Superhochdecker TopClass sowie der stilistisch aufgewertete Doppelstockbus S 531 DT gezeigt.
Für die Reise- und Linienbusse wird ein ganzes Bündel neuer und weiterentwickelter Assistenzsysteme präsentiert. Der neue Notbremsassistent Active Brake Assist 6 für Reise- und Hochbodenbusse arbeitet mit einer Kombination aus Nah- und Fernbereichs-Radarsensoren sowie einer Kamera. Das System kann jetzt auf jegliche Fußgänger sowie Zweiradfahrer selbstständig eine Notbremsung ausführen. Er reagiert außerdem noch präziser auf stationäre Hindernisse in weiten Kurven und noch souveräner auf mehrspurigen Verkehr, auf Spurwechsel und Wechselverkehr. Für Niederflurbusse wird der Preventive Brake Assist 2 eingeführt, die nächste Generation des weltweit ersten aktiven Bremsassistenten für Linienbusse. Er kann auf stationäre und sich bewegende Objekte einschließlich Fußgänger und Zweiradfahrer reagieren, jetzt mehrere Objekte gleichzeitig verarbeiten und im Rahmen der Systemgrenzen auch Objekte außerhalb der Fahrbahn noch besser erkennen.
Der neue, ebenfalls radarbasierte Abbiegeassistent Sideguard Assist 2 reagiert und warnt dank eines neuen Sensorkonzepts noch genauer bei einer Kollisionsgefahr mit Fußgängern, Fahrradfahrern und stationären Hindernissen. Er wird nun ebenfalls für die Fahrerseite eingesetzt. Damit wird auch das Abbiegen nach links noch sicherer. Völlig neu ist der Frontguard Assist. Das System ist ebenfalls radarbasiert. Es erkennt und warnt bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km/h vor Hindernissen oder Personen unmittelbar vor dem Fahrzeug. Sideguard Assist 2 und Frontguard Assist ergeben im Verbund ein komplettes Warnsystem vor Hindernissen und Personen seitlich und vor dem Omnibus. Ebenfalls neu ist der intelligente Geschwindigkeitsassistent Traffic Sign Assist. Er vergleicht die aktuelle Geschwindigkeit des Omnibusses mit der zulässigen Fahrzeuggeschwindigkeit und warnt bei einer Überschreitung des erlaubten Tempos.
Sämtliche Omnibus-Baureihen von Mercedes-Benz und Setra, ob Stadt-, Überland- oder Reisebusse, sind künftig optional mit MirrorCam anstelle der bisherigen Außenspiegel zu bekommen. Die Vorteile sind ein erweiterter Sichtbereich für den Fahrer durch die Scheiben und eine erheblich bessere Sicht nach hinten in der Dunkelheit durch Restlichtverstärkung. Die kleine Fläche der Kameralinse ist weniger anfällig für Verschmutzung. Im Vergleich zu konventionellen Spiegeln steht die MirrorCam kaum oder nur geringfügig über die Fahrzeugkanten hinaus. Das bedeutet einfacheres Rangieren und weniger Schäden. Schließlich wird auch die Stirnfläche des Omnibusses verkleinert, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Der Busworld-Auftritt von Daimler Buses wird abgerundet durch neue und bewährte Servicelösungen von Omniplus sowie durch Informationen über die digitalen Dienste des Herstellers und zur Gebrauchtbus-Marke BusStore, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert.
Text: Tim Schulz, Bild: Daimler Buses