Daimler Buses ist von der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) als Alleinlieferant für bis zu 350 vollelektrische Stadtbusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G bestätigt worden. In den kommenden fünf Jahren sollen die neuen Solo- und Gelenkbusse in die Hansestadt ausgeliefert werden. Überzeugt haben die HOCHBAHN vor allem die niedrigen Lebenszykluskosten (Total Cost of Ownership, TCO) und die große Reparaturfreundlichkeit des eCitaro.
E-Busse mit hoher Reichweite
Daimler Buses äußerte sich am 26. November 2024 begeistert über diesen exklusiven Alleinvertrag als Anbieter nachhaltiger E-Bus-Lösungen. Der Mercedes-Benz eCitaro bietet die bewährte Plattform des Citaro, eine modular aufgebaute Batterie-, Lade- und Antriebstechnologie, ein ebenso funktionelles wie attraktives Design und ein hohes Sicherheitsniveau. Zudem ist er in ein umfassendes E-Mobility-System eingebettet. Die neuen Fahrzeuge für HOCHBAHN sind mit der Batteriegeneration NMC3 ausgestattet, die eine hohe Reichweite gewährleistet. Sie verfügen über eine breite Palette an Assistenz-Systemen wie Preventive Brake Assist und Sideguard Assist mit Funktionen, die teilweise weit über das durch die General Safety Regulation (GSR) der EU geforderte Maß hinausgehen. Für ein angenehmes Wohlfühlklima sorgt die CO₂-Klimaautomatik mit einem ausgeklügelten Thermo-Management.
HOCHBAHN: Emissionsfrei in die Zukunft
Die HOCHBAHN ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 prämiert worden. Der Preis zeichnet wegweisende Projekte für ökologisches und soziales Engagement zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft aus. Der Hamburger ÖPNV-Dienstleister hat diesen Preis für seine Rolle als Vorreiter einer nachhaltigen Mobilität in Deutschland erhalten, bei dem die Umstellung des Busverkehrs im ÖPNV auf elektrifizierte Fahrzeuge eine tragende Rolle spielt. Bis Anfang der 2030er-Jahre soll die gesamte Busflotte auf emissionsfreie Antriebe umgestellt sein. Zum Betrieb der Elektrobusse setzt die HOCHBAHN zu 100 % auf Ökostrom.
Text: red/pr, Bild: Daimler Buses