
Der Hersteller Daimler Buses zeigt auf der Busworld Europe 2025 unter anderem den elektrisch angetriebenen Überlandbus Mercedes‑Benz eIntouro in der Serienversion sowie die neue Batterie-Generation NMC4 im Mercedes-Benz eCitaro. Auf dem Messestand sollen acht Omnibusse von Mercedes‑Benz und Setra ausgestellt werden. Drei weitere Fahrzeuge von Mercedes‑Benz gibt es im Außengelände zu sehen, zwei davon stehen für Testfahrten bereit.
Der neue Mercedes-Benz eIntouro
Mit dem eIntouro stellt Daimler Buses erstmals einen vollelektrischen Überland-Serienbus vor. Das Fahrzeug basiert auf dem bekannten, dieselgetriebenen Intouro, verfügt aber über einen batterie-elektrischen Antrieb mit LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat-Akku) und Zentralmotor. Damit können erstmals auch Überlandlinien, Schulbus-, Shuttle- und Ausflugsverkehre sowie kürzere Reisen elektrisch betrieben bzw. durchgeführt werden. Zwei Längen stehen zur Wahl: der eIntouro mit 12,18 m und der 13,09 m lange eIntouro M. Ebenfalls neu: Im eIntouro lassen sich – erstmals in einem europäischen Omnibus – Software-Updates „Over-the-Air“ und damit ohne Werkstatt-Aufenthalt installieren.
Mercedes-Benz eCitaro mit NMC4-Batterie
Einen weiteren Meilenstein bei der Entwicklung der Elektromobilität markiert die Einführung der vierten und damit neuesten Batterie-Generation NMC4. Sie wird ab 2026 im Mercedes‑Benz eCitaro, eCitaro G, eCitaro K und eCitaro fuel cell Verwendung finden. Auf der Busworld wird bereits ein eCitaro mit den neuen Energiespeichern zu sehen. Die neue Batterie-Generation NMC4 kombiniert eine hohe Energiedichte, die größere Reichweiten ermöglicht, und eine sehr lange Lebensdauer. Letztere erreicht die Batterie dabei nicht nur bei schonender Ladung mit maximal 150 kW Ladeleistung, sondern auch bei regelmäßigen Schnell-Ladevorgängen mit bis zu 300 kW.
Setra: Low-Entry- und Reisebusse der Premiumklasse
Einen Querschnitt aus dem aktuellen Überland- und Reisebus-Programm zeigt die Daimler-Marke Setra. Die aktuelle MultiClass wird durch den Low-Entry-Überlandbus Setra S 515 LE vertreten. Der Reisehochdecker S 515 HD repräsentiert die ComfortClass, während der exklusiv ausgestattete Superhochdecker S 516 HDH für die TopClass aufläuft. Für hohe Fahrgastkapazität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten steht der Doppelstockbus S 531 DT der TopClass.
Neue Services und Dienste
Auf der Busworld stellt Daimler Buses nicht nur neue Omnibusse vor, sondern informiert auch über zahlreiche Services. So erweitert der Hersteller sein Angebot für den eCitaro ab 2026 um einen Batterie-Tausch auf die neueste Generation – auf diese Weise sollen die E-Busse mit dem Stern nicht nur mehr Reichweite, sondern auch eine möglichst lange Nutzungsdauer erzielen. Erweitert wird auch das Angebot des Daimler-Services Omniplus On, beispielsweise um einen Geofencing-Dienst. Mit diesem lassen sich Zonen mit Geschwindigkeits-Beschränkungen einrichten: Beim Einfahren eines Busses in eine solche Zone wird automatisch der Speed-Limiter aktiviert, sodass das Höchsttempo nicht mehr überschritten werden kann. Speziell für E-Busse wurde zudem eine Batterie-Überwachung entwickelt, mit der Flottenbetreiber Infos zum Zustand der Batterie und Handlungs-Empfehlungen zum pfleglichen Umgang erhalten.
Text: Daimler Buses/red, Bild: Daimler Buses


