Vor genau zehn Jahren, auf der Messe Busworld 2013, hatte Daimler Buses die Marke BusStore erstmals vorgestellt. Aus den anfangs zwölf Standorten in Europa sind mittlerweile 26 geworden. Und auch das Leistungsspektrum hat sich kontinuierlich erweitert: Es erstreckt sich von Verkauf und Finanzierungen über Fahrzeugklassifizierung und Garantieversprechen bis hin zu Serviceverträgen und flexiblen Leasing-Angeboten.
BusStore begann im Jahr 2013 mit Standorten in Deutschland (Neu-Ulm), Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Tschechien, Österreich, Polen, Belgien, der Schweiz, Dänemark und Schweden. In den folgenden Jahren eröffnete BusStore zusätzliche Standorte in der Slowakei, in Ungarn, Kroatien und Griechenland sowie in vielen weiteren Ländern Europas. Die Vernetzung innerhalb der europäischen Standorte ist ein wesentlicher Vorteil des Gebrauchtbus-Angebots: Hat ein Standort kein passendes Fahrzeug vorrätig, kann er auf das gesamte Angebot aller 26 Standorte zurückgreifen.
Busse der Daimler-Marken Mercedes-Benz und Setra standen von Anfang an im Fokus des BusStore-Angebots und machen bis heute mehr als drei Viertel aller An- und Verkäufe aus. Darüber hinaus finden sich aber alle gängigen Busmarken in den Verkaufslisten, die nicht nur bei den Standorten, sondern auch auf mehrsprachig verfügbaren Webseiten im Internet einsehen können. Mehr als 3500 Kunden aus 54 Ländern haben den Service von BusStore bisher in Anspruch genommen. Das Angebot reichte dabei vom Youngtimer mit Baujahr 1976 bis zum gerade mal ein Jahr jungen Gebrauchten.
Alle Gebrauchtbusse erhalten eine Klassifizierung in Gold, Silber und Bronze. Die Einstufung nach einheitlichen Standards stellt eine verlässliche Qualität der Fahrzeuge sicher und erleichtert den Käufern den Erwerb eines Fahrzeugs. Darüber hinaus bietet BusStore Nachrüstlösungen, zum Beispiel für den Abbiegeassistenten oder spezielle COVID-19-Nachrüstpakete. Zudem wurde das Angebot um Kurzzeitleasing und das flexible Leasingkonzept „BusStore Flexible Leasing“ erweitert. BusStore-Kunden, die sich für einen Bus von Mercedes-Benz oder Setra entscheiden, profitierenzum vom Omniplus-Servicenetz – mit über 600 autorisierten Servicestützpunkten das größte und dichteste Omnibus-Servicenetz in Europa.
Text: Daimler Buses/red, Bild: Daimler Buses