
Seit 2014 hielt die HEAG mobilo GmbH ihre Fahrgäste und Kunden über das soziale Netzwerk X (ehemals Twitter) bei Störungen, Fahrplan-Änderungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden. Bereits Ende letzten Jahres wurden die Aktivitäten jedoch größtenteils eingestellt.
Mit den Werten des ÖPNV-Anbieters nicht vereinbar
„Twitter/X hat sich zu einer Plattform für Hass, Hetze und Falsch-Informationen entwickelt und bietet dem bewusst keinen Einhalt mehr. In diesem Umfeld wollen wir uns nicht mehr präsentieren“, stellte HEAG mobilo-Geschäftsführer Johannes Gregor am 24. Januar 2024 klar. Sein Kollege Arne Rath fügte hinzu: „Zudem nutzt der Eigentümer des Netzwerkes dieses, um menschenfeindliche Meinungen zu verbreiten. Ebenso sind seine Handlungen in der Öffentlichkeit demokratiefeindlich.“ Mit den Werten des ÖPNV-Anbieters sei das nicht vereinbar. Rath unterstrich: „Die HEAG mobilo steht für Vielfalt, Respekt, Toleranz und Gemeinschaft. Die Demokratie und ihr Schutz sind für uns von größter Bedeutung.“
Entwicklungen in den Netzwerken werden beobachtet
Auch weiterhin können sich Fahrgäste mit dem Verkehrsunternehmen auf Facebook und Instagram vernetzen; auch auf den Business-Plattformen Xing und LinkedIn ist die HEAG mobilo vertreten, wird aber die Entwicklung sozialer Netzwerke weiter beobachten. Arne Rath abschließend: „Wir schauen sehr genau hin, an welcher Stelle das Verhalten großer Technologie-Konzern noch mit unserer Haltung zu vereinbaren ist.“
Text: HEAG mobilo/red, Bild: Regionalverkehr