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Technik

Darmstadt: TINA mit leisen Tönen

Die Stadler-Straßenbahnen des Typs TINA kommen in Darmstadt gut an. Allerdings sind die Warntöne, die beim Öffnen und Schließen der Türen zu hören sind, manchen Anwohnern zu laut.

7. April 2025

Eine Straßenbahn fährt auf einer Straße.
Die neuen TINA-Straßenbahnen für Darmstadt sind ein echter Hingucker – nur die Türtöne werden als störend empfunden.
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Bei der Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnen des Typs TINA verzeichnen das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo und der Hersteller Stadler einen Fortschritt: Die Warntöne, die bislang beim Öffnen und Schließen der Türen zu hören sind, werden in den kommenden Wochen in der Häufigkeit und Lautstärke reduziert. Dem ging ein intensiver Abstimmungsprozess mit der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) und den Behindertenvertretungen der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg voraus.

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Entlastung für Anwohner der Strecke

Zuletzt hatten HEAG mobilo Beschwerden und Hinweise aus Stadt und Landkreis erreicht. „Die neuen TINA-Straßenbahnen sind ein echter Hingucker – so laut hören sollte man sie allerdings nicht, wenn man an einer Haltestelle wohnt“, sagte Lutz Köhler, Erster Kreisbeigeordneter und Verkehrsdezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg, am 2. April 2025. Köhler ergänzt: „Gerade für die Menschen in den verkehrlich ruhigeren Landkreiskommunen stellen die leiseren Töne eine deutliche Entlastung dar“. Auch in Darmstadt wurden die Töne als störend empfunden. „Ich freue mich, dass HEAG mobilo hier zu einer Lösung mit dem Hersteller gekommen ist, die die Belastung für die Anwohnenden merklich verringert“, erläuterte Paul Georg Wandrey, Verkehrsdezernent der Stadt Darmstadt. Wandrey: „Wer in der Stadt wohnt, ist zwar einen gewissen Geräuschpegel gewohnt, gerade diese Töne stechen aber dabei hervor und sind bei Beschwerden bezüglich der neuen Straßenbahnen ein Schwerpunkt.“

Optimierung der TINA-Straßenbahnen

„Die Türtöne sind für Menschen mit Seheinschränkungen gerade in einer lauten Umgebung eine wichtige Hilfestellung für eine barrierefreie Mobilität“, führte HEAG mobilo-Geschäftsführer Johannes Gregor aus. Gregor weiter: „Die leiseren Töne erfüllen ihren wichtigen Zweck genauso, und wir schaffen einen Ausgleich zwischen Barrierefreiheit und Anwohnenden.“ Raffael Kühne, Leiter der technischen Auftragsabwicklung bei Stadler in der Schweiz, ergänzte: „Wir sind sehr erfreut, dass durch die produktiven Gespräche aller beteiligter Partner ein neues Akustik-Konzept vereinbart werden konnte. Wir danken allen Beteiligten für ihre Geduld, während wir intensiv an der Optimierung der TINA-Straßenbahnen arbeiten.“ Die ersten TINA-Straßenbahnen kommen seit Herbst 2023 in Darmstadt zum Einsatz.

Auswertung zu Erschütterungsmessungen liegt vor

Auch beim Thema Erschütterungen gibt es Neuigkeiten: Die Messungen an repräsentativen Stellen des Liniennetzes der HEAG mobilo wurden im Januar 2025 abgeschlossen und die Daten anschließend durch ein unabhängiges Gutachterbüro ausgewertet. Parallel arbeiten HEAG mobilo und Stadler bereits an technischen Lösungen, welche die Lärmemissionen verringern sollen. Im einem nächsten Schritt werden mögliche offene fachliche Fragen und das weitere Vorgehen geklärt. Eine öffentliche Vorstellung des Gutachtens ist nach dessen Finalisierung geplant. 

Text: HEAG mobilo/red, Bild: HEAG mobilo

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