Eine neue Lokgeneration wird die Flotte von DB Cargo in Zukunft effizienter und leistungsfähiger machen. „Vectron Dual Mode light“ heißt die neue Lok von Siemens Mobility. Sie vereint durch ihre Kombination aus Elektro- und Dieselantrieb das Beste aus zwei Welten. Denn die moderne Hybridlok kann einfach zwischen elektrischem und Dieselbetrieb wechseln. Das macht sie für die Anforderungen im Schienengüterverkehr vielseitig einsetzbar. Zeitaufwendiges Umspannen und Rangieren kann entfallen. Ob es nun um die Abholung von Güterwagen im Werksgelände der Industriekunden von DB Cargo oder um längere Distanzen geht – die neue Maschine der Baureihe 249 ist flexibel einsetzbar, mit oder ohne Oberleitung.
Die Vectron Dual Mode light ist für die Einsatzanforderungen von DB Cargo optimiert. Gegenüber einer herkömmlichen Vectron Dual Mode ist sie mehrere Tonnen leichter, noch effizienter im Betrieb und kann beispielsweise auch auf Nebenstrecken und Gleisanschlüssen mit geringerer Traglast eingesetzt werden. Davon profitiert vor allem der Einzelwagenverkehr, der künftig schneller und effizienter wird, weil das zeit- und ressourcenaufwändige Umspannen von Loks deutlich reduziert wird. Zudem ist die neue Lokgeneration für den digitalen Zugbetrieb der Zukunft vorgerüstet.
Mit 249 001 wurde die erste Vectron Dual Mode light am 15. März 2024 auf dem Rangierbahnhof Halle (Saale) an Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende DB Cargo, übergeben. Als Besonderheit war die eine Hälfte der Lok im historischen DB-Purpurrot beklebt, die andere Hälfte leuchtete im aktuellen DB-Verkehrsrot. „Begleitet“ wurde die Übergabe von den ebenfalls historischen (und purpurroten) Dieselloks 290 371-4 und 132 618-0.
„Diese neue Lokgeneration ist wichtig für die DB Cargo“, sagte Sigrid Nikutta. „Die Umwelt ist die große Gewinnerin. Denn wenn wir diese Lok mit grünem Strom und HVO-Diesel (Hydrogenated Vegetable Oils) aus Frittenfett betreiben, bieten wir unseren Kunden eine nahezu kohlendioxid-freie Lieferkette vom Anfang bis zum Ende.“ Michael Peter, CEO Siemens Mobility, erläuterte: „Unsere Vectron Dual Mode light sorgt für mehr Flexibilität im Güterverkehr. Auf elektrifizierten Streckenabschnitten ist sie rein elektrisch unterwegs, auf oberleitungsfreien Abschnitten kann ohne Lokwechsel in den konventionellen Antrieb umgeschaltet werden. Auch dank vieler digitaler Technologien und Vorrüstungen an Bord, wie dem Rangieren per Fernsteuerung oder dem ETCS-Zugsicherungssystem, ist unsere Lokomotive perfekt für die Zukunft im Einsatz bei DB Cargo gerüstet.“
DB Cargo hat bei Siemens 150 Maschinen geordert. Premiere hatte die Zweikraftlok auf der InnoTrans 2022 in Berlin. Mit dem Einsatz der Baureihe 249 will DB Cargo jährlich rund 12 Mio. Liter Kraftstoff und 25.000 t Kohlendioxid einsparen. Die ersten Lokomotiven kommen rund um den Rangierbahnhof in Halle (Saale) in en Bundesländern Sachsen-Anhalt und Sachsen zum Einsatz.
Text: DB AG/red, Bild: DB AG/Oliver Lang