Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 rollen 18 neue Doppelstock-Triebzüge vom Typ Desiro HC des Herstellers Siemens Mobility auf dem Franken-Thüringen-Express. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h, 380 Sitzplätzen, 36 Stellplätzen für Fahrräder, WLAN, mobilfunkdurchlässigen Scheiben und einer elektronischen Fahrgastinformation mit 27 Monitoren bieten die neuen Züge von DB Regio Bayern ein besonderes Fahrerlebnis. Auf vielen Strecken ist der Franken-Thüringen-Express künftig häufiger unterwegs – zwischen Nürnberg und Bamberg zum Beispiel täglich von 5 bis 22 Uhr im 30-Minuten-Takt. Das sind auf dieser Strecke täglich über 10.000 zusätzliche Sitzplätze. DB Regio Bayern und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) haben die Neufahrzeuge am 19. Oktober 2023 gemeinsam mit Siemens am Hauptbahnhof Bamberg mit einer anschließenden Pressefahrt durchs Frankenland vorgestellt. Insgesamt investieren die Freistaaten Bayern und Thüringen 320 Millionen Euro in den Ausbau der Kapazitäten mit der neuen Fahrzeugflotte.
Der neue Franken-Thüringen-Express geht in zwei Stufen an den Start: Im Dezember 2023 nehmen 18 vierteilige Desiro HC auf vier Linien in Franken und Südthüringen ihre Fahrt auf. Im Juni 2024 folgen acht sechsteilige Desiro HC, die mit einer Höchstgeschwindigkeit für Tempo 190 km/h und 634 Sitzplätzen für die Fahrt auf der Schnellfahrstrecke in Richtung Erfurt ausgelegt sind. Sie gehören damit zu den schnellsten Regionalzügen in Deutschland. Die Einstiege der Fahrzeuge sind für die meistfrequentierten Stationen der Region mit 76 Zentimeter Bahnsteighöhe optimiert.
Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der BEG, sagte am 19. Oktober 2023 in Bamberg: „Fahrgäste im Franken-Thüringen-Express dürfen sich nicht nur auf die neuen Züge mit mehr Komfort freuen, sondern auf einen regelrechten Angebotssprung: Die Regionalzüge fahren auf den meisten Linien häufiger als heute. Beispielsweise haben wir im neuen Fahrplan 20 Prozent mehr Regionalexpresszüge für einen täglichen Halbstundentakt zwischen Bamberg, Erlangen und Nürnberg bestellt und finanziert. Und zwischen Bamberg und Kronach fahren künftig zwei Züge pro Stunde, sodass sich auch hier für die meisten Stationen halbstündliche Verbindungen ergeben. Ab Juni 2024 verbinden wir Coburg dann im Stundentakt über die Neubaustrecke mit Bamberg und Nürnberg.“ Hansrüdiger Fritz, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern, ergänzte: „Auf dem aufkommensstarken Abschnitt Nürnberg – Bamberg bieten wir je Zugfahrt zwischen 100 und 200 Sitzplätze mehr. Die Fahrgäste profitieren von mehr Komfort, zum Beispiel WLAN und gutem Handyempfang.“
Ab Dezember 2023 kommt der vierteilige Desiro-HC als Standardfahrzeug auf folgenden Linien zum Einsatz: auf dem RE Nürnberg – Bamberg – Würzburg/Saalfeld (im Abschnitt Nürnberg – Bamberg in Doppeltraktion, das heißt, dort fahren zwei Triebzüge aneinandergekoppelt), auf dem RE Nürnberg – Bamberg – Coburg/Saalfeld (im Abschnitt Nürnberg-Lichtenfels ebenfalls in Doppeltraktion) sowie auf der RB Bamberg – Kronach (bis Juni 2024 noch im Mischverkehr mit den heutigen Fahrzeugen). Die RE-Linie Nürnberg – Bamberg – Coburg über die Schnellfahrstrecke fährt noch bis Juni 2024 mit den bisherigen Doppelstockzügen weiter. Ab dem „kleinen Fahrplanwechsel“ im Juni 2024 übernehmen die besonders leistungsstarken sechsteiligen Desiro-HC-Züge die RE-Linien auf der Strecke Nürnberg – Bamberg – Coburg – Sonneberg/Erfurt über die Schnellfahrstrecke. Die zweistufige Inbetriebnahme trägt der Komplexität der Neufahrzeugentwicklung für diese besondere Strecke Rechnung.
Ganz reibungslos wird der Start zum Fahrplanwechsel 2023/24 allerdings nicht verlaufen: Vom 10. bis 16. Dezember 2023 finden zwischen Bamberg und Nürnberg noch Baumaßnahmen statt, hier sind ersatzweise Busse unterwegs. In dieser Zeit fahren die neuen Züge nicht auf diesem Abschnitt, sondern nur auf den verbleibenden Strecken des Franken-Thüringen-Express.
Text: DB Regio Bayern/Siemens/red, Bild: Deutsche Bahn AG / Hans-Martin Issler