Nach einer europaweiten Ausschreibung hat der Freistaat Thüringen die Leistungen auf der Schwarzatalbahn von Rottenbach nach Katzhütte erneut an die DB RegioNetz Verkehrs GmbH vergeben. Der neue Vertrag gilt für acht Jahre von Dezember 2023 bis Ende 2031. Das Fahrplanangebot mit täglichem Stundentakt und Anschlüssen in Rottenbach in Richtung Erfurt und Saalfeld bleibt unverändert. Der Leistungsumfang des neuen Verkehrsvertrags beträgt rund 275.000 Fahrplankilometer pro Jahr. Die Schwarzatalbahn bindet im Bahnhof Obstfelderschmiede die Thüringer Bergbahn an, die über Lichtenhain nach Cursdorf führt und ebenfalls von der DB RegioNetz Verkehrs GmbH betrieben wird.
Die Dieseltriebwagen auf der Schwarzatalbahn sollen ab dem 10. Dezember 2023 mit alternativem Kraftstoff des Typs HVO 100 (Hydrotreated Vegetable Oil) fahren. Der im April 2023 von der DB RegioNetz Verkehrs GmbH gestartete Modellversuch wird somit dauerhaft vom Freistaat bestellt und verstetigt. Durch den Einsatz von hydrierten Pflanzenölen werden zirka 90 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff eingespart. Es besteht dabei keine Konkurrenz zur Nahrungsmittel- und Futtermittelherstellung, da HVO 100 vollständig aus umgewandelten, biologischen Rest- und Abfallstoffen besteht und frei von Palmöl ist.
Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij (Die Linke) sagt: „Der Ersatz von Dieselfahrzeugen durch alternativ angetriebene Fahrzeuge auf der Schiene ist ein wichtiges Ziel der Thüringer Verkehrspolitik. Unsere Dekarbonisierungsstrategie sieht vor, bis Mitte der 2030er Jahre nahezu alle Netze auf klimafreundliche Antriebe umzustellen. Der Einsatz des alternativen Kraftstoffs HVO 100 auf der Schwarztalbahn bildet den Auftakt für viele weitere Maßnahmen, um den ohnehin klimafreundlichen SPNV noch klimafreundlicher zu gestalten.“
Text: pr/red, Bild: Deutsche Bahn AG / Kai Michael Neuhold