Die VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern hat die Leistungen im Teilnetz „Warnow Dieselauslauf“ (WANDA) für zwei Jahre an die Bahntochter DB Regio Nordost vergeben. Der Übergangsvertrag gilt von Ende 2024 bis Ende 2026. Nach Ablauf des Vertrags sollen die Leistungen auf den Linien Wismar – Rostock – Tessin (RB 11) und Bad Doberan – Rostock – Graal-Müritz (RB 12) im neuen Verkehrsvertrag Warnow 2 von Akkuzügen erbracht werden.
Vorerst weiter mit Dieselzügen
Carsten Werfel, Abteilungsleiter Verkehrsplanung und Vergabe, VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, sagte am 29. November 2024: „Mit dem neuen Übergangsvertrag wird eine lückenlose Fortführung des bestehenden Verkehrsangebots gewährleistet.“ Die vorhandenen Dieselzüge werden dabei bis zur Einführung batterie-elektrischer Fahrzeuge Ende 2026 weiterbetrieben. WANDA tritt mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 in Kraft, umfasst jährlich 1,4 bis 1,8 Mio. Zug-km und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Er umfasst zunächst die Verbindungen Wismar – Rostock – Tessin (RB 11) und Bad Doberan – Rostock – Graal-Müritz (RB 12). Ab Ende 2025 kommt neu die Linie Stralsund –Velgast – Barth (RB 25) hinzu. Alle Strecken werden im Stundentakt befahren (auf der RB 25 gilt bisher nur ein 2-Stunden-Takt), zwischen Rostock und Bad Doberan fahren die Züge zu den Hauptverkehrszeiten alle 30 Minuten.
Schrittweiser Übergang zum Verkehrsvertrag Warnow 2
Hinter dem Verkehrsvertrag WANDA verbirgt sich die Notwendigkeit, bis zur Verfügbarkeit batterie-elektrischer Neufahrzeuge die bestehenden Verkehre mit Dieseltriebzügen aus den zwischenzeitlich endenden Verkehrsverträgen Warnow 1 (12/2024) und Barthlinie 2 (12/2025) geordnet in den neuen Verkehrsvertrag Warnow 2 (ab 12/2026) übergehen zu lassen. Der Zielvertrag Warnow 2 war nach europaweiter Ausschreibung bereits im Februar 2022 an DB Regio vergeben worden. Damit die mehr als 20 Jahre im Einsatz stehenden Dieseltriebzüge der Baureihen 642 (RB 11 und RB 12) und 640 (RB 25) zuverlässig ihren Dienst versehen, wird der Fuhrpark um drei Reserve-Fahrzeuge erweitert, sodass insgesamt bis zu 17 Einheiten zur Verfügung stehen. Ab Ende 2026 wird DB Regio auf den drei Linien 19 FLIRT Akku des Hersteller Stadler einsetzen.
Eine erste Betriebsstufe des Verkehrsvertrags Warnow II geht bereits mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 an den Start: Diese beinhaltet die Leistungen im S-Bahn-Netz Rostock mit den vorhandenen elektrischen Talent-Triebzügen sowie Linien in die Region, darunter der RE 50 Rostock – Güstrow – Neustrelitz.
Text: VMV/red, Bild: Deutsche Bahn AG / Christian Bedeschinski