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Mobilität, Technik

DB verlängert Bus-Rahmenvertrag mit MAN

Die Deutsche Bahn hatte 2022 einen Rahmenvertrag über rund 940 Busse an MAN Truck & Bus vergeben. Dieser wurde nun für die Jahre 2025 und 2026 verlängert. In diesen zwei Jahren können bis zu 600 Stadt- und Überlandbusse, darunter auch E-Fahrzeuge, von der Bahn geordert werden.

31. Oktober 2023

Mit der Verlängerung des Rahmenvertrags zwischen MAN und der DB können bis zu 600 weitere Busse geliefert werden.
Mit der Verlängerung des Rahmenvertrags zwischen MAN und der DB können bis zu 600 weitere Busse geliefert werden.
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Auf der Busworld in Brüssel wurde die Verlängerung des Rahmenvertrages mit der DB AG symbolisch zelebriert: Nun können in den Jahren 2025 und 2026 bis zu 600 weitere MAN-Busse geliefert werden. Insgesamt umfasst der Großauftrag, der 2022 verkündet wurde, über 940 Busse bei voller Nutzung der Verträge. Darunter sind sowohl Stadtbusse des Typs Lion’s City in allen Längenvarianten als auch Überlandbusse des Typs Lion Intercity LE. 

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Im Rahmen der Vertragsverlängerung ist MAN jetzt zusätzlich zu den konventionellen Bussen Zweitlieferant von Elektrobussen. Die breite Palette an unterschiedlichen Längenvarianten im E-Busbereich mit dem Lion’s City E in der 10-Meter, 12-Meter oder 18-Meter-Version bietet Stadtbusse für verschiedenste Anforderungen. Der seit Anfang 2023 verfügbare Lion’s City 10 E gewann auf der Busworld den „Sustainable Bus of the Year 2024“-Award, der Lion’s City 12 E bietet die perfekte Kombination aus Raumangebot, Fahrkomfort und Agilität auf mittel- bis stark frequentierten Strecken, und der Lion’s City 18 E wird meist auf Strecken mit hohem Fahrgastaufkommen eingesetzt.

Der Lion’s Intercity LE konnte bei der Vergabe der DB die Kategorie Überlandbusse für sich entscheiden und setzt Maßstäbe in der Low-Entry-Klasse sowie mit minimalem Lebenszykluskosten. Das Modell überzeugt dazu mit einem fortschrittlich-modernen Look, der sich gut in das urbane Bild einer modernen Stadt einfügt.

Die Partnerschaft zwischen MAN und der Bahn besteht seit 2010; in den vergangenen 13 Jahren wurden zirka 3600 Busse geliefert. Bei der aktuellen Vergabe stand neben den niedrigen Lebenszykluskosten und der geringe Kraftstoffverbrauch im Fokus.

Text: MAN Truck & Bus/red, Bild: MAN Truck & Bus

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