Straßenbahngleise können – wissenschaftlich bewiesen – das Stadtklima beeinflussen. Insgesamt 30 des fast 300 km langen Streckennetzes der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) sind bereits begrünt, also jeder zehnte Streckenkilometer. Das ergibt insgesamt mehr als zehn Hektar, was einer Fläche von mehr als elf Fußballfeldern entspricht. Mehr als fünf Streckenkilometer werden automatisch bewässert. Wo es baulich möglich ist, sollen weitere Grünflächen im Gleisbereich hinzukommen. Grünflächen befinden sich darüber hinaus im Rund von acht Gleisschleifen des Dresdner Straßenbahnnetzes.
Grüngleiseindeckungen im Straßenbahngleis prägen seit 1995 das Erscheinungsbild der DVB wesentlich mit. Seither wurden fast alle unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit in Frage kommenden Streckenabschnitte auf eigenem und besonderem Bahnkörper mit einer begrünten Eindeckung versehen, wodurch der Anteil an begrünten Gleisen mit fast jeder Erneuerung seit Jahren stetig anstieg. Die letzte Begrünung konnte 2023 auf der Hansastraße realisiert werden, weitere geplante Projekte sind die Haltestelle Synagoge und die Campuslinie auf dem Zelleschen Weg und der Nürnberger Straße. DVB-Gleisbauchef Danilo Böhme führt aus: „Wichtigstes Kriterium für die Entscheidung zum Einbau einer Grüngleiseindeckung ist der Aspekt der verminderten Lärmentwicklung.“ So wurde bei Grüngleisen eine Reduktion der Schallentwicklung um mindestens 3 dB gemessen.
Zunehmende Bedeutung hinsichtlich Daseinsvorsorge und Lebensqualität erlangen Grüngleiseindeckungen aber auch unter anderen Gesichtspunkten: So leisten sie gute Dienste für das Humanbioklima, indem sie zur Kühlung und Anfeuchtung der Luft in Hitzeperioden beitragen. Darüber hinaus leisten sie einen nachweisbaren Beitrag für die Bindung von Kohlenstoffverbindung und Feinstaub sowie zur Zurückhaltung von Wasser und damit zum Hochwasserschutz. Diese wichtigen Funktionen für ein besseres Stadtklima wiegen die Mehrkosten für Neubau und Instandhaltung deutlich auf.
Um die Pflegekosten – 2023 waren das 137.000 Euro – zu reduzieren, setzt die DVB jetzt vermehrt auf widerstandsfähigere Pflanzen. Damit kann nicht nur der Aufwand für die Bewässerung reduziert werden, sondern diese Art der Begrünung leistet auch einen Beitrag zur Biodiversität, was sich verschiedene Insektenarten zunutze machen. So wächst zwischen den DVB-Gleisen inzwischen nicht nur mehr Rasen, der bei anhaltendem Niederschlagsmangel schnell vertrocknet, es haben sich auch Spitzwegerich, Pippau, Mäusegerste, Kamille, Trespe, Glatthafer, Natternkopf, Mauerpfeffer, Labkraut, Fingerkraut, Habichtskraut, Storchschnabel und Schafgarbe angesiedelt. Je nach Jahreszeit sind immer wieder neue Farbspiele zu sehen.
Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas leisten begrünte Haltestellen wie etwa in der Gleisschleife Leutewitz und an der Julius-Vahlteich-Straße, wo ein gemeinsam mit der Stadtverwaltung initiiertes Forschungsprojekt bis zum Herbst 2024 die Ergebnisse für die Kühlung und Befeuchtung wissenschaftlich untersucht. Im Zuge des Austausches von Fahrgastunterständen in Regie der Landeshauptstadt könnten auch einige davon begrünt werden.
Text: red/pr, Bild: Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB)