Bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) kommen nach und nach die neuen Straßenbahnen des Typs NGT DX DD ins Rollen: Die ersten Züge sind seit Ende 2021 bzw. 2022 auf der Line 2 Gorbitz – Postplatz – Kleinzschachwitz im Einsatz, seit dem 24. Februar 2023 rollen sie auch auf der Linie 3 Wilder Mann – Hauptbahnhof – Coschütz. Insgesamt sind 30 Bahnen bestellt, die 35 Zentimeter breiter als die bisher eingesetzten Fahrzeuge sind und entsprechend mehr Fahrgäste befördern können. Extra für die breiteren Einheiten wird das Netz umgebaut: So muss auf zweigleisigen Abschnitten mehr Abstand zwischen den Gleisen geschaffen werden, damit die Züge aneinander vorbeikommen. Bisher sind 80 Prozent des Netzes entsprechend hergerichtet.
Insgesamt sind 30 fünfteilige NGT DX DD bestellt. Dabei steht „NGT“ für Niederflurgelenktriebwagen, die Buchstaben „DX“ weisen aus, dass es sich um eine Bahn mit Drehgestellen und zehn Achsen handelt, und das „DD“ steht für Dresden. In den Einrichtungsfahrzeugen, die rund 43 Meter lang und 2,65 Meter breit sind, können bis zu 290 Fahrgäste befördert werden. Im Inneren sind auf beiden Seiten eines um 20 Zentimeter verbreiterten Mittelgangs jeweils zwei Sitzplätze mit größerem Sitzabstand angeordnet. Mehr Türen, die zudem auch breiter sind, bieten ein stressfreies Ein- und Aussteigen. Neben besonders großen Panoramafenstern sorgt eine LED-Ambientebeleuchtung zu jeder Tageszeit für eine helle Atmosphäre im Wagen. Ebenfalls neu ist die ausgeklügelte Belüftungstechnik, die im Sommer auch als Klimaanlage angenehme Temperaturen beschert.
Die NGT DX DD wurden 2019 bei Bombardier Transportation bestellt und sollten ursprünglich bis Ende 2023 komplett ausgeliefert sein. Anfang 2021 wurde Bombardier von Alstom übernommen. Derzeit ist geplant, dass die ersten zwölf Bahnen noch 2023 in Dresden eintreffen. Bis Ende Juni sollen sie die letzten hochflurigen Tatra-Züge ersetzen. Von diesen sollen zwei Einheiten im Straßenbahnmuseum Dresden erhalten bleiben.
Text: Tim Schulz, Bild: Regionalverkehr