Startschuss für die neue elektrische Busflotte des Verkehrsbetriebs in Potsdam (ViP): Der ViP hat kurz vor Jahresende 2023 den Zuschlag für die Lieferung von 23 Elektrobussen erteilt. Auftragnehmer ist die Ebusco B.V. aus den Niederlanden. Für die Anschaffung der E-Busse investieren die brandenburgische Landeshauptstadt und der ViP insgesamt 17,4 Millionen Euro.
Das Projekt „E-Mobilität im ÖPNV Potsdams mit Neufahrzeugen“ wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen“ mit insgesamt 4,672 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) sagte am 2. Januar 2024: „Wir machen die Landeshauptstadt fit für die Zukunft. Dazu gehört auch der Öffentliche Nahverkehr, der ein ganz wesentlicher Bestandteil der Daseinsfürsorge für unsere Bürgerinnen und Bürger ist. Bis 2031 wollen wir die gesamte Busflotte unseres Verkehrsbetriebs auf elektrischen Antrieb umgestellt haben und in diesem Bereich unabhängig von fossilen Energieträgern sein. Die neuen Busse sind ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg.“ Bernd Rubelt (parteilos), Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, ergänzte: „Die Anschaffung der Elektrobusse ist eine wichtige Investition in die Mobilität von morgen. Gerade vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen bei der Finanzierung unseres kommunalen Verkehrsunternehmens ist dies das richtige Zeichen der Fördermittelgeber auf Bundesebene.“
Der ViP verfügt aktuell über 59 Dieselbusse. Die meisten Fahrzeuge, die jetzt angeschafft werden, sind Ersatzinvestitionen für Busse, die ihre Laufleistung erreicht haben. Es handelt sich insgesamt um 10 E-Solobusse, deren Anschaffung mit jeweils 176.000 Euro gefördert wird, sowie um 13 E-Gelenkbusse, die mit jeweils 224.000 Euro pro Fahrzeug gefördert werden. Die Lieferung der Fahrzeuge ist für 2025 vorgesehen. Die 12 m langen Solobuse verfügen über drei Türen und werden von einem Batteriepaket mit mehr als 350 kWh angetrieben. Die 18 m langen Gelenkbusse haben vier Türen und sind mit einem Batteriepaket von über 500 kWh ausgestattet. Als Besonderheit wird jeder Bus über einen Stromabnehmer auf dem Dach verfügen, um ein einfaches Nachladen und schnelle Zwischenladungen zu ermöglichen. Die neuen Busse sollen 2025 ihren Dienst aufnehmen.
ViP-Geschäftsführer Bettina Biffi und Uwe Loeschmann sagten: „Die Bestellung von 23 Elektrobussen ist unser zielgerichteter Schritt, weiterhin einen umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr in Potsdam anzubieten und auf dem Stand der technischen Entwicklungen zu bleiben. Mit der Straßenbahn sind heute schon mehr als zwei Drittel unserer Fahrgäste elektrisch unterwegs. Diesen Wert gilt es weiter zu steigern.“
Text: red/ViP, Bild: Ebusco