Auf der mobility move 2024 stellt Daimler Buses den Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell aus, einen Elektro-Gelenkbus mit Wasserstoff-Brennstoffzelle als Range Extender. Das Fahrzeug hatte im Mai 2023 auf dem UITP-Weltkongress in Barcelona Premiere. Der in Berlin präsentierte Dreitürer verfügt über vier Batteriepakete mit Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation (NMC3) und einer Batteriekapazität von 392 kWh. Die Aufladung erfolgt über Ladesteckdosen, die maximale Ladeleistung beträgt 150 kW. Die Wasserstoff-Versorgung der 60-kW-Brennstoffzelle erfolgt über sechs H2-Flaschen mit je 5 kg Fassungs-Vermögen, die auf dem Fahrzeugdach des Vorderwagens installiert sind. Die NMC3-High-Performance-Batterien und die Brennstoffzelle steigern die Reichweite des Gelenkbusses auf bis zu 400 km mit einer Aufladung.
Auf dem Stand in der Convention Hall II des Estrel Hotel Berlin können sich die Fachbesucher zudem über das digitale Service-Angebot von Omniplus On sowie über die eMobilitäts-Systeme von Daimler Buses Solutions informieren. Am 6. März um 14.15 Uhr wird Nils Richert, Leiter Vertrieb und Projekte eSysteme DACH im Bereich eMobilität und Ladeinfrastruktur bei Daimler Buses Solutions, einen Vortrag zum Thema „Gesamthafte Konzeption zur Umstellung auf alternative Antriebe“ halten.
Text: red/pr, Bild: Daimler Buses