
Die 100. EURODUAL-Lokomotive wurde am 2. September 2025 an die European Loc Pool AG (ELP) übergeben. Damit schließt sich ein Kreis: Die im Stadler-Werk Valencia gefertigte Jubiläumsmaschine wird bei der Havelländischen Eisenbahn AG (HVLE) fahren, dem Erstkunden der EURODUAL.
Maßstab für die Dual-Mode-Traktion in Europa
„Mit der Inbetriebnahme der 100. EURODUAL im Leasing von European Loc Pool (ELP) und im Betrieb durch die HVLE hat das Lok-Konzept seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll bewiesen“, sagte Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia. Parra weiter: „Dieser Loktyp ist damit zum Maßstab für die Dual-Mode-Traktion in Europa geworden. Wir danken unseren Partnern ELP und HVLE für ihr Vertrauen und ihre Weitsicht, die Dual-Mode-Traktion zu einer etablierten Lösung im europäischen Schienengüterverkehr zu machen.“ Das Leasing-Unternehmen ELP mit Sitz im schweizerischen Frauenfeld gehört je zur Hälfte Peter Spuhler, dem Hauptaktionär von Stadler Rail, und der schweizerischen Privatbank Reichmuth & Co. Die ersten zehn EURODUAL wurden 2017 bestellt und 2019/20 geliefert.
Jubiläum mit der HVLE
Seit dem Rahmenvertrag mit Stadler im Mai 2019 hat ELP seine Flotte moderner Hybridlokomotiven, darunter EURODUAL und EURO9000, kontinuierlich erweitert. Mit der Inbetriebnahme der 100. EURODUAL stärkt ELP seine Position als führender Full-Service-Leasing-Anbieter und ermöglicht Betreibern, sowohl elektrifizierte Hauptstrecken als auch nicht elektrifizierte Abschnitte effizient abzudecken. „Die 100. Lokomotive ist für uns weit mehr als nur eine Zahl. Sie steht für das Vertrauen unserer Kunden und die Stärke unserer Partnerschaften. Dieses Jubiläum gemeinsam mit HVLE feiern zu können, erfüllt uns mit Freude und Stolz“, betonte Willem Goosen, CEO von ELP. Die HVLE war der erste Betreiber der EURODUAL und unterzeichnete bereits im März 2017 den Erstvertrag über zehn Maschinen. Als Launch-Kunde hat die HVLE damit maßgeblich dazu beigetragen, die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit der Dual-Mode-Technologie im europäischen Schienennetz unter Beweis zu stellen und das Konzept zu etablieren.
Revolution im Schienen-Güterverkehr
Seit ihrer Einführung hat die EURODUAL-Lokomotive den europäischen Schienen-Güterverkehr grundlegend veränder – indem sie einen emissionsfreien elektrischen Betrieb mit der Vielseitigkeit eines leistungsstarken Dieselmotors kombiniert, um auch auf nicht elektrifizierten Strecken betrieben werden zu können. Diese Doppelfähigkeit ermöglicht Schwerlastverkehre, effizientes Rangieren ohne zusätzliche Lokomotiven sowie einen nahtlosen Betrieb über verschiedene Netze hinweg. Mit 6,2 MW elektrischer Leistung und einem 2,8 MW starken Dieselmotor bietet die EURODUAL bis zu 500 kN Zugkraft und Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Moderne Ausstattungen wie ETCS-Signalisierung, modulare Drehgestell- und Antriebskonzepte, integriertes Remote-Monitoring sowie prädiktive Wartung sichern hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit. Die Auslieferung der 100. EURODUAL zeigt den Erfolg der Lokomotiven-Familie.
Text: Stadler/red, Bild: Stadler


