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Infrastruktur, Technik

Erster Auftrag für einen E-Bus-Betriebshof

Der Hersteller Daimler Buses plant und errichtet für die MOIN GmbH in Lüneburg ein neues Elektrobus-Depot. Außerdem werden 20 batterie-elektrische Mercedes-Benz eCitaro geliefert.

2. Juni 2025

Vor einem Plakat zum Betriebshof stecken Spaten in der Erde.
Am 27. Mai 2025 wurde der erste Spatenstich für den E-Bus-Betriebshof am Hafen der Stadt Lüneburg gesetzt.
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Daimler Buses hat erstmals in seiner Geschichte den Auftrag zur Planung und Errichtung eines kompletten E-Bus-Betriebshofs und der Lade-Infrastruktur als Generalunternehmer erhalten. Auftraggeber ist die neu gegründete MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg (MOIN GmbH). Das Unternehmen wird ab 2026 den ÖPNV im Landkreis Lüneburg sowie den Stadtverkehr Lüneburg übernehmen und Elektrobusse einsetzen.

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Planungs- und Bauleistungen aus einer Hand

Am 27. Mai 2025 wurde der symbolische erste Spatenstich für das Busdepot im Industriegebiet am Hafen der Stadt Lüneburg gesetzt. Zum Umfang des Betriebshof-Bauprojekts gehören die gesamten Architektur-Leistungen, alle Hoch- und Tiefbauabschnitte, die komplette Installation von Elektrik, Elektronik und IT sowie die Ladehardware, das Lade-Management und eine Photovoltaik-Anlage zur Abdeckung eines großen Teils des künftigen Strombedarfs im Depot. Daimler Buses wird die Bauarbeiten in enger Zusammenarbeit mit lokalen Subunternehmern durchführen. Neben 20 Ladepunkten für Elektrobusse wird der Hersteller auch zwei Transformatoren inklusive Übergabestation, ein Büro- und Sozialgebäude, eine zentrale Disposition, eine E-Bus-Werkstatt, eine Waschanlage sowie ausreichend Bus- und Pkw-Stellplätze errichten. Der neue E-Bus-Betriebshof soll Anfang 2026 seinen Betrieb aufnehmen, die Investitionssumme beträgt 9,6 Mio. Euro. 

20 neue Elektrobusse

Außerdem wird Daimler Buses 20 Mercedes-Benz eCitaro liefern. Die ersten zehn Fahrzeuge – fünf Solo- und fünf Gelenkbusse – sollen Ende 2025 an die MOIN GmbH übergeben werden, die restlichen Busse – sieben Solo- und drei Gelenkbusse – folgen bis Ende 2026. Die zweitürigen Solobusse haben eine Kapazität von mehr als 80 Fahrgästen, die dreitürigen Gelenkbusse können rund 120 Fahrgäste befördern. Die Solobusse verfügen über fünf Batteriepakete für Reichweiten von 300 bis 350 km, die Gelenkbusse erreichen mit sieben Batteriepacks eine Reichweite von 250 bis 300 km. Die Aufladung erfolgt im Depot per Stecker. Alle Busse sind zudem mit zwei Rollstuhlplätzen, MirrorCam, einem Rundum-Kamerasystem sowie zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet. Fahrzeuge und Lade-Infrastruktur werden vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Die ersten zehn Elektrobusse sollen in den Bereichen Kaltenmoor, Leuphana-Universität und Bleckede fahren. 

Über die MOIN GmbH

Die Moin GmbH ist ein im Jahr 2022 gegründetes Unternehmen zur Rekommunalisierung des ÖPNV im Landkreis Lüneburg, Eigentümer ist der Landkreis. Die Firma wird ab 1. Januar 2026 den Betrieb des Busverkehrs im gesamten Bediengebiet inklusive der Planung und Organisation von Fahrplänen, Linienführungen, Verkehrsangeboten und Fahrgast-Serviceleistungen verantworten. Ziel der MOIN GmbH ist es, den ÖPNV in der Stadt und in der Region zukunftsfähig und klimafreundlich zu gestalten. So soll es künftig dichtere Taktzeiten im Stadtverkehr Lüneburg gehen (in den Hauptverkehrszeiten alle 10 bis 20 Minuten), eine Verlängerung des Busbetriebs auf ausgewählten Linien bis 22.40 Uhr sowie zusätzliche Direktverbindungen innerhalb von Stadt und Landkreis ab Mitte 2026. Ein weiteres großes Projekt der MOIN GmbH ist der Neubau einer klimaneutralen Elbfähre zwischen Bleckede und Neu Bleckede.

Text: Daimler Buses/red, Bild: Daimler Buses

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