Seit dem 16. Dezember 2024 sind Berlin und Paris erstmals direkt mit dem ICE verbunden. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn (DB AG), François Delattre, Botschafter Frankreichs in Deutschland, Bundesverkehrsminister Volker Wissing (parteilos), Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sowie Jean-Baptiste Guenot, Leiter der Abteilung Europäische Märkte & Internationale Entwicklung SNCF Voyageurs, schicken den ersten ICE in Berlin Hauptbahnhof auf die Reise in die französische Hauptstadt.
Von Berlin direkt nach Strasbourg und Paris
Die Fahrtzeit von Stadtzentrum zu Stadtzentrum dauert rund acht Stunden. Die von DB und SNCF Voyageurs in Kooperation betriebenen Züge fahren über Frankfurt Süd, Karlsruhe und Strasbourg. Damit gibt es auch zum ersten Mal eine Direktverbindung am Tag zwischen Berlin und der elsässischen Metropole, dem Hauptsitz des Europäischen Parlaments. Bahnchef Lutz sagte: „Die gute deutsch-französische Zusammenarbeit ist das Rückgrat eines geeinten Europas. Die neue ICE-Direktverbindung zwischen Berlin und Paris ist ein Sinnbild dafür.“ Botschafter Delattre erklärte: „Ein Jahr nach dem Start des Nachtzuges zwischen Paris und Berlin ist die Einweihung dieser Strecke ein starkes Signal. Sie unterstreicht die ausgezeichneten Beziehungen zwischen der Deutschen Bahn und der SNCF, die starke Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland und bringt unsere Bevölkerungen einander näher zusammen.“ Berlins Bürgermeister Wegner fasste zusammen: „Berlin und seine Partnerstadt Paris sind mit der neuen Direktverbindung nun noch enger miteinander verbunden. Diese ICE-Verbindung ist auch ein schönes Symbol der deutsch-französischen Freundschaft.“
Im Siemens-Velaro unterwegs
Der ICE fährt um 12.02 Uhr in Berlin ab und erreicht Paris Est um 19.55 Uhr (Frankfurt (Main) Süd an 15.52 Uhr, Karlsruhe Hbf. 17.06 Uhr und Strasbourg 17.53 Uhr). In der französischen Hauptstadt geht es um 9.55 Uhr los, Ankunft in Berlin ist um 18.03 Uhr (Strasbourg an 11.40 Uhr, Karlsruhe Hbf. 12.34 Uhr, Frankfurt Süd 14.04 Uhr). Zum Einsatz kommt ein ICE 3 der Baureihe 407, der sich bereits seit 2015 im Hochgeschwindigkeits-Verkehr (HGV) zwischen Deutschland und Frankreich bewährt. Die DB besitzt 17 achtteilige Einheiten der Baureihe 407, die zwischen 2009 und 2012 von Siemens geliefert wurden und auf der Velaro-Plattform basieren. Jeder Zug bietet 444 Sitzplätze, davon 111 in der 1. Klasse, und erreicht auf der französischen Schnellfahrstrecke LGV Est seine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.
Fahrkarten inklusive Sitzplatzreservierung für die Fahrt von Berlin nach Paris sind ab 59,99 Euro in der 2. Klasse und 69,99 Euro erhältlich. DB und SNCF sind sehr zufrieden mit der bisherigen Nachfrage für die neue Direktverbindung: Fast 3/4 der Buchungen umfassen die gesamte Strecke zwischen den beiden Hauptstädten.
Täglich bis zu 26 direkte Züge
Seit 2007 bieten SNCF Voyageurs und DB in Kooperation HGV mit ICE und TGV zwischen Deutschland und Frankreich an. Seitdem haben rund 33 Mio. Reisende die internationalen Verbindungen Frankfurt – Paris, (München –) Stuttgart – Paris sowie Frankfurt – Marseille genutzt. Mit dem direkten ICE Berlin – Paris wächst die Anzahl der täglichen Fahrten im HGV zwischen Deutschland und Frankreich von 24 auf 26.
Text: DB AG/red, Bild: Deutsche Bahn AG/Dominic Dupont