Die Modernisierungsarbeiten am Musterzug sind abgeschlossen: Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen hat am 15. Oktober 2024 den ersten fertigen Marschbahn-Wagenpark aus dem Refresh in Augenschein genommen. Gemeinsam mit NAH.SH-Geschäftsführer Dr. Arne Beck, dem Kreispräsidenten des Kreises Nordfriesland, Frank Zahel, dem Leiter für Modernisierungsprojekte in Deutschland bei Alstom, Karsten Böhm, und der Vorsitzenden von DB Regio Nord, Nicole Berlin, machte sich der Minister ein detailliertes Bild vom Umbau. Der Refresh aller 90 Wagen, die meist als vier- und sechsteilige Wendezüge zwischen Hamburg und Sylt verkehren, soll 2026 abgeschlossen sein.
Ansprechende Innenausstattung
Kern der Modernisierungen war die Innenausstattung: Der Musterzug mit sechs Reisezugwagen hat jetzt neue Sitzbezüge, Polster, Armlehnen und Fußbodenbeläge. Die bisherige Sitzaufteilung mit Reihen- und Vis-à-vis-Bestuhlung wurde weitgehend beibehalten. Während die Polster in der 2. Klasse in Blautönen gehalten sind, wurden die Sitze in der 1. Klasse mit grauem Leder bezogen. Die Fahrgäste können in den Fahrzeugen jetzt durchgängig kostenfreies WLAN und Steckdosen nutzen, der Mobilfunkempfang wurde durch den Einbau gelaserter Seitenscheiben verbessert und ein erweitertes Fahrgastinformationssystem eingerichtet. Darüber hinaus wurde der Energieverbrauch unter anderem durch Umstellung auf LED-Beleuchtung optimiert. Der Wagenpark hat außerdem ein neues Außendesign in Dunkelblau und Türkis – den Farben des Nahverkehrsverbunds NAH.SH – bekommen.
Für eine verbesserte Barrierefreiheit hat der Steuerwagen neue Rollstuhlplätze mit Begleitsitzen erhalten. Es gibt taktile Fahrgastinformationen sowie taktile Türtaster für Sehbehinderte. Neu sind auch zusätzliche Gepäckregale im Mehrzweckbereich und ein Wickeltisch in der barrierefreien WC-Anlage des Steuerwagens. Darüber hinaus wurden in den Vis-à-vis-Sitzgruppen aller Wagen der 2. Klasse große Mitteltische eingebaut. Die Fahrzeuge haben außerdem eine Videoüberwachung des Innenraums und eine Reihe neuer Ausstattungen für den Betrieb erhalten.
Kommentare
Verkehrsminister Madsen sagte in Husum: „Ich freue mich sehr, dass wir heute das Ergebnis des Refreshes sehen können. Bei der Barrierefreiheit und der Digitalisierung der Züge haben wir viel erreicht. Gleichzeitig sichert die Modernisierung uns den Werterhalt der Fahrzeuge.“ Karsten Böhm von Alstom erläuterte: „Bei dem Umbau stehen die Themen Komfort und Sicherheit im Fokus. Die Fahrgäste können sich auf ein Reiseerlebnis freuen, das in vielen Punkten das Niveau eines Neufahrzeugs erreichen wird.“ Nicole Berlin von DB Regio ergänzte: „Die Modernisierung der Marschbahnwagen ist ein wichtiger Meilenstein für den Regionalverkehr im Norden. Besonders freue ich mich über die Fortschritte bei der Barrierefreiheit und der digitalen Ausstattung der Züge, die uns noch besser auf die Bedürfnisse unserer Fahrgäste vorbereiten.“
Umbau der weiteren Wagen
Die insgesamt 90 Reisezugwagen sind bis zum Ende des neuen Verkehrsvertrags im Dezember 2034 vertraglich an die Marschbahn gebunden. Das Land Schleswig-Holstein hatte die Alstom Transportation Germany GmbH im Juni 2023 nach einer Ausschreibung mit dem Umbau beauftragt. Insgesamt investiert das Land in die Modernisierung der Wagen mehr als 30 Mio. Euro.
Mit dem Umbau der ersten sechs Wagen hatte Alstom im Herbst 2023 begonnen. Bei der Befundung der Fahrzeuge waren darüber hinaus Schäden aufgefallen, die Alstom als Leistungserweiterung ebenfalls behebt. Dazu zählt unter anderem die Sanierung der Frontpartie des Steuerwagens sowie die Korrosionsbehandlungen an den Wagenkästen und Fahrzeugtüren.
Nach dem Refresh des Musterzuges hat nun der Serienumbau mit jeweils zwei Wagenparks parallel begonnen und wird je Fahrzeugpark gut drei Monate dauern. Die modernisierten Fahrzeuge kehren Schritt für Schritt in den Betrieb zurück. Insgesamt wird der Umbau bis ins Jahr 2026 dauern. Zum Einsatz kommen die Züge bei DB Regio als gegenwärtigem und künftigem Vertragspartner für den Verkehr auf der Marschbahn. Der am 15. Oktober 2024 präsentierte Musterzug soll ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.
Text: red/pr, Bilder: Peter Lühr