
Daimler Buses schickt seinen ersten Reisebus mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellen-Antrieb auf Testfahrten. Der Technologie-Träger „H₂ Coach“ der Marke Setra ebnet den Weg zur Zukunft von emissionsfreien längeren Busreisen – zusätzlich zu batterie-elektrischen Reisebussen. Bis zum Ende der Dekade soll es batterie-elektrisch angetriebene Reisebusse im Daimler-Portfolio geben, Reisebusse mit Brennstoffzellen sollen in einem nächsten Schritt in Serie gehen.
Joint Venture mit der Volvo Group
Die Technologie des H₂ Coach basiert zu weiten Teilen auf den Antriebskomponenten des Brennstoffzellen‑Lkw Mercedes‑Benz GenH2 Truck aus dem Daimler-Truck-Mutterkonzern. Die Reichweite des H₂ Coach mit einer Tankfüllung soll mindestens 800 km betragen. Herzstück des 13,9 m langen ComfortClass-Hochdeckers mit der Modellbezeichnung S 517 HD ist eine Kombination aus zwei Wasserstoff-Tanks mit insgesamt 46 kg Kapazität und einem cellcentric-Brennstoffzellen-Aggregat. Im Joint Venture cellcentric verfolgt Daimler Truck gemeinsam mit der Volvo Group das Ziel, führender Hersteller von Brennstoffzellen zu werden und damit entscheidend zu einem nachhaltigen Transport bis zum Jahr 2050 beizutragen.
Leistungsfähiges Brennstoffzellen-Aggregat
Das Brennstoffzellen-Aggregat mit einer Gesamtleistung von 300 kW wandelt den Wasserstoff in elektrische Energie um, die vom Zentralmotor in mechanische Antriebsenergie umgesetzt wird. Der Elektromotor ist auf 320 kW Dauer- und 400 kW Maximalleistung ausgelegt, das Drehmoment liegt bei 1368 bzw. 2470 Nm. Das integrierte Batteriepaket dient zur Zwischenspeicherung der elektrischen Energie und zur situativen Leistungsunterstützung, um die Brennstoffzelle mit einem optimalen Wirkungsgrad zu betreiben.
Höhere Reichweite, schnellere Betankung
Der zum H₂ Coach umgebaute S 517 HD mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 24,7 t hat auf Basis eines TÜV-Gutachtens eine Zulassung als Erprobungsfahrzeug nach § 19.6 der StraßenverkehrsZulassungsordnung erhalten, die neben den Prüfreihen auf den internen Versuchsgeländen von Daimler Buses auch Testfahrten auf öffentlichen Straßen erlaubt. Mit seiner Zero‑Emission‑Antriebstechnologie stellt der Konzeptbus eine vielversprechende Alternative zu dieselbetriebenen Fahrzeugen dar, da er neben einem geräuscharmen Antrieb auch zur deutlichen Verbesserung der Luftqualität in den Städten und Ferienregionen beiträgt. Zudem zeichnet sich der Reisebus im Vergleich zu batterie-elektrischen Bussen durch eine höhere Reichweite und kürzere Betankungszeiten aus.
Doppelstrategie bei den Antriebsarten
Der H₂ Coach wurde federführend bei Daimler Buses in Neu‑Ulm entwickelt – der Standort ist das Kompetenzzentrum für Reisebusse aller Antriebsarten. Der Hersteller hat eine klare E-Roadmap für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge über alle Segmente hinweg, wobei man – analog zur Doppelstrategie des Mutterkonzerns Daimler Truck – sowohl auf batterie-elektrische als auch auf wasserstoffbasierte Technologien setzt. Der batterie-elektrisch angetriebene Stadtbus Mercedes‑Benz eCitaro ist bereits seit 2018 in Serie. 2026 soll der batterie-elektrische Überlandbus Mercedes‑Benz eIntouro folgen, der auf der Busworld Europe 2025 Premiere hat.
Text: Daimler Buses/red, Bild: Daimler Buses


