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Europaweites Bahn-Ranking: DB eher Mittelmaß

In einem Bank-Ranking vergleicht der europäische Dachverband Transport and Environment (T&E) die Angebote von 27 europäischen Bahnbetreibern miteinander. In einem Punkt liegt die Deutsche Bahn (DB AG) vorn.

10. Dezember 2024

Ein Zug steht an einem Bahnsteig in Luzern.
Wie zu erwarten: Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) liegen bei der Zuverlässigkeit vorn.
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Der europäische Dachverband Transport and Environment (T&E) hat 27 Bahnbetreiber in Europa in einem Bahn-Ranking untersucht. Die Deutsche Bahn (DB AG) belegt darin insgesamt Platz 16, während Flixtrain auf Platz 20 landet. Bei der Zuverlässigkeit schneiden beide mit den Plätzen 17 bzw. 23 noch schlechter ab. In einzelnen Punkten wie günstigster Anbieter (Flixtrain) oder bestes Buchungserlebnis (DB) liegen die deutschen Eisenbahn-Unternehmen vorn. 

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Deutschland hat noch Potenzial

Die European Federation for Transport and Environment (T&E) ist eine Dachorganisation von nicht-staatlichen Organisationen, die sich für einen nachhaltigen Verkehr einsetzen. Der Verband hat 53 Mitglieder aus 24 Ländern, darunter der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Naturschutzbund Deutschland (NABU), der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) und der Verkehrsclub der Schweiz (VCS). VCD-Sprecher Alexander Kaas Elias findet, dass es vor allem bei den in Deutschland tätigen Bahn-Unternehmen noch viel zu verbessern gibt. Sowohl die DB als auch Flixtrain „müssen dringend daran arbeiten, in die Spitzengruppe der elf Betreiber mit einer Pünktlichkeitsquote von über 80 % aufzusteigen.“ Hier führen die SBB, die SNCB (Belgien) und die Renfe (Spanien). Während Flixtrain der günstigste der untersuchten Anbieter ist, kommt die DB nur auf Platz 19. Auch bei den Rabatten und Sondertarifen spielt sie auf Platz 23 nicht an der Spitze der europäischen Bahnen mit. Hier liegen die BDZ (Bulgarien), die CP (Portugal), Hellenic Trains (Griechenland), SJ (Schweden) und die italienischen Betreiber Italo und Trenitalia vorn. 

Nur wenige grenzüberschreitende Verbindungen

Für alle europäischen Bahnen gilt laut VCD: Bis sie die wachsenden Wünsche nach grenzüberschreitenden Reisen erfüllen können, haben sie noch einen weiten Weg vor sich. Es gibt zu wenige oder gar keine Verbindungen zwischen den europäischen Staaten, und das Buchen mit mehreren Anbietern gleicht oft einer Lotterie – weshalb internationale Bahnreisen viel schwieriger zu planen sind als Flugreisen. Der VCD fordert den neuen EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas deshalb auf, Wort zu halten – im Europäischen Parlament hatte er versprochen, binnen eines Jahres einen Vorschlag für ein besseres EU-Bahn-Buchungssystem vorzulegen. VCD-Sprecher Elisa abschließend: „Das braucht es auch, um Bahnfahrten in Europa attraktiver zu machen. Der Ministerrat der EU darf es nicht länger blockieren. Denn nur mit einem besseren Service werden mehr Menschen in Europa die umweltfreundliche Schiene wählen.“

Die Ergebnisse des Bahn-Ranking der T&E können hier als PDF heruntergeladen werden.

Text: VCD/red, Bild: Regionalverkehr

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