Nach dem Gewinn der Ausschreibung durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Deutsche Bahn (DB AG) im Dezember 2020 für das Netz Donau-Isar bei Siemens Mobility 25 Desiro-HC-Züge und sechs Mireo-Züge bestellt. Die offizielle Betriebsaufnahme erfolgte am 15. Dezember 2024.
Neuerungen im Netz Donau-Isar
Erste Desiro HC sind seit dem 10. August 2024 im Vorlaufbetrieb unterwegs. Sie haben damit lokbespannte Doppelstockzüge und Fahrzeuge der Baureihen 440 (Alstom Coradia Continental) und 442 (Bombardier E-Talent) abgelöst. Die vierteiligen Desiro HC der Baureihe 1462 (049 bis 073) entsprechen von der Ausführung her den seit Dezember 2023 eingesetzten 18 Triebzügen für 140 km/h auf dem Franken-Thüringen-Express (1462 031 bis 048). Sie sind mit klappsitzfreien Mehrzweckbereichen mit neuen Anlehnhilfen für Fahrräder ausgestattet. Mobilfunkdurchlässige Hochfrequenzscheiben und kostenloses WLAN verbessern die Handyempfang. Besonders für mobilitätseingeschränkte Personen gibt es viele Verbesserungen: So gibt es Hublifte und Rampen, eine barrierefreie Universal-Toilette sowie akustische Signale an den Tastern zum Öffnen der Türen. Griffe und Haltestangen sind farblich abgesetzt.
Das Netz Donau Isar umfasst die Linien München – Passau (RE 3) und Freising – Landshut (RB 33). Auf dem stark frequentierten Abschnitt des RE 3 zwischen München und Landshut können bis zu drei Desiro HC gekuppelt verkehren. Dadurch stehen statt bisher rund 900 jetzt bis zu 1140 Sitzplätze zur Verfügung. Auf dem RE 3 wird ein Stundentakt angeboten, seit dem Fahrplanwechsel gibt es in den Abendstunden eine Angebotsausweitung. Auch die Linie RB 33 verkehrt in etwa stündlich, dies jetzt auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Um die Fahrplanstabilität zu verbessern, hat das Land Anfang Dezember 2024 den Planungsauftrag zum zweigleisigen Ausbau des 7 km langen Abschnitts Wörth (Donau) – Loiching in Höhe vonrund 21,6 Mio. Euro vergeben.
Mireo im Netz Regensburg-Donautal
Für das Netz Regensburg-Donautal gingen insgesamt 23 vierteilige Siemens Mireo an das Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (1463 201 bis 223), von denen 21 planmäßig benötigt werden. Mit diesen Zügen werden die Linien Nürnberg – Regensburg – Plattling (RE 50) sowie die Linie Neumarkt – Regensburg – Plattling (RB 51) bedient. Eine weitere Verbesserung gibt es beim Überregionalen Flughafen-Express (ÜFEX): Dieser verkehrte bisher nur zwischen München Flughafen Terminal und Regensburg Hbf und wurde zum Fahrplanwechsel im Zweistundentakt bis/ab Nürnberg Hbf verlängert. Eine Besonderheit ist hierbei die Bedienung durch zwei Unternehmen: Neben agilis ist die Bahntochter DB Regio unterwegs, die auf dieser Strecke sechs Mireo(1463 001 bis 006) einsetzt. Die Fahrzeuge beider EVU haben eine Einstiegshöhe von 76 cm über Schienenüberkante (SO). Die Strecke weist Bahnsteighöhen zwischen 55 und 96 cm auf. Zur Überbrückung stehen Rampen zur Verfügung. Während agilis sechs bis sieben Umläufe abdeckt, übernimmt DB Regio drei. Die Züge verkehren in Doppeltraktion.
Die Desiro HC werden im DB-Werk München-Pasing gewartet, die Mireo von DB und agilis im agilis-Werk in Regensburg.
Text und Bild: Jürgen Lorenz