Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat am 30. September 2023 im Vergabeverfahren für den Regionalzugverkehr im Linienstern Mühldorf den Zuschlag erteilt. Demnach wird ab dem 15. Dezember 2024 weiterhin die Südostbayernbahn (SOB) bis Dezember 2035 sämtliche nicht elektrifizierten Strecken in Südostbayern inklusive der niederbayerischen Gäubodenbahn Neufahrn – Straubing – Bogen im SPNV bedienen.
Stundentakt auf (fast) allen Linien
Der Vertrag für den Linienstern Mühldorf wurde zum zweiten Mal im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens vergeben. Bereits während des noch laufenden Verkehrsvertrags (2016–2024) hatte die BEG das Fahrplanangebot fast durchgehend auf einen Stundentakt verdichtet. Dieses Angebot wird im neuen Verkehrsvertrag fortgeführt. Unter der Woche gibt es lediglich im Streckenabschnitt Hörpolding – Garching (Alz) infrastrukturbedingt ein zweistündliches Angebot. „Gewinnerin“ ist die Strecke Traunstein – Waging, die künftig täglich im Stundentakt bedient wird (bisher nur montags bis freitags). In einer zweiten Betriebsstufe werden die Verkehrsleistungen auf dem Filzenexpress von Grafing Bahnhof nach Wasserburg entfallen, da diese Strecke nach der derzeit laufenden Elektrifizierung in das Netz der Münchner S-Bahn integriert wird.
Der Linienstern Mühlforf umfasst unter anderem die Strecken von Mühldorf nach München, Landshut, Passau, Simbach, Freilassing, Traunstein und Rosenheim. Hinzu kommen weitere Verbindungen, darunter Neufahrn – Straubing –Bogen, Traunstein – Waging und Prien – Aschau. In der ersten Betriebsstufe wird die SOB zirka 8,2 Mio. Zug-km jährlich erbringen, in der zweiten Betriebsstufe (nach Entfall der Strecke Grafing – Wasserburg) zirka 7,8 Mio. Zug-km pro Jahr.
(Fast) neue Fahrzeuge
Auf der Linie RB 42 Mühldorf – Burghausen werden ab Dezember 2026 Wasserstoff-Neufahrzeuge des Herstellers Siemens zum Einsatz kommen. Auf der Strecke München – Mühldorf sind wie bisher Doppelstockzüge vorgesehen, die künftig alle mit einem barrierefreien Steuerwagen ausgestattet sind. Im restlichen Netz fahren Dieseltriebzüge der Baureihe 628, die schrittweise bis Dezember 2028 durch barrierefreie Gebrauchtfahrzeuge der Baureihe 642 ersetzt werden.
Vertragsverlängerung möglich
Der neue Verkehrsvertrag kann um drei Jahre bis Dezember 2038 verlängert werden. Der Grund dafür liegt im geplanten Ausbau der Strecke (München –) Markt Schwaben – Mühldorf – Freilassing (– Salzburg). Dieser Abschnitt wird ebenso elektrifiziert wie die Strecke Mühldorf – Burghausen. Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, plant die BEG im Rahmen eines weiteren Verkehrsvertrages den elektrischen Zugbetrieb auf diesen Strecken. Ursprünglich wurde mit einer Inbetriebnahme Anfang der 2030er Jahre gerechnet. Doch die DB InfraGo AG hat bereits Verzögerungen im Abschnitt München – Mühldorf angekündigt, sodass der Zeitpunkt der Inbetriebnahme noch nicht genau feststeht. Die Verlängerungsoption erlaubt es der BEG, flexibel auf den Baufortschritt zu reagieren.
Text: BEG/red, Bild: Regionalverkehr