Die In-der-City-Bus GmbH (ICB), eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH (SWFH), hat am 15. April 2024 bei Solaris Bus & Coach neun Wasserstoff-Gelenkbusse des Typs Urbino 18 hydrogen geordert. Die Auslieferung ist für Juli 2025 geplant. Bei dem Frankfurter Verkehrsbetrieb sind bereits 23 wasserstoff-betriebene Solaris-Busse im Einsatz, die in den Jahren 2022 und 2024 ausgeliefert wurden bzw. werden, hinzu kommen fünf batterie-betriebene Solobusse des Typs Urbino 12 electric. Die ICB betreibt insgesamt drei Busbündel in der Bankenmetropole. Bis Anfang der 2030er Jahre strebt das Verkehrsunternehmen eine vollständig elektrifizierte Busflotte an.
Die neuen Wasserstoff-Gelenkbusse werden von einer 100-kW-Brennstoffzelle angetrieben. In jedem Fahrzeug sind zusätzliche Batterien verbaut, die als Hilfsenergie dienen. Der für den Antrieb dbenötigte Wasserstoff wird in gasförmiger Form in auf dem Dach montierten Verbundtanks gespeichert. Wie die bisherigen Fahrzeuge für ICB werden auch die neu bestellten Urbino 18 hydrogen unter anderem mit einer Klimaanlage mit Wärmepumpen-Heizfunktion sowie der hersteller-eigenen Software eSConnect zur Fernsteuerung der Flotte ausgestattet sein. Daneben verfügen sie über Systeme zur Überwachung des toten Winkels, zur Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und zur Erkennung von Fahrerermüdung. Hinzu kommt ein Reifendruck-Überwachungssystem.
Der Marktanteil von Solaris im europäischen Wasserstoffsegment erreichte im Jahr 2023 insgesamt 44,5 %. Der Hersteller baut seine Expertise in der Wasserstofftechnologie seit fast einem Jahrzehnt aus und hat bisher 200 Wasserstoffbusse an 24 Städte in Europa geliefert. Darüber hinaus hat Solaris weitere Bestellungen für 600 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge vorliegen, die zwischen 2024 und 2026 ausgeliefert werden sollen.
Text: red/pr, Bild: Solaris Bus & Coach