Seit dem 1. Januar 2024 rollen 31 neue Dieselbusse des Herstellers MAN Truck & Bus durch Friedrichshafen. Doch nicht nur die niederflurigen Lion’s City 12 sind neu, auch der Fahrplan des städtischen Busverkehrs wurde komplett überarbeitet und ausgeweitet. Abgerundet werden sollte das Angebot durch sieben neue E-Busse des niederländischen Herstellers Ebusco, die in der zweiten Jahreshälfte 2024 in der 63.000-Einwohner-Stadt am Bodensee eintreffen sollten.
Neue Ausschreibung geplant
Doch bisher wurden die sieben Stromer, die im Stadtzentrum von Friedrichshafen einen emissionsfreien ÖPNV ermöglichen sollten, nicht geliefert. Nun zog die Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH (SVF) die Reißleine – und stornierte die Bestellung bei Ebusco. SVF-Geschäftsführerin Magdalena Linnig erklärte am 6. November 2024: „Der Hersteller hat die Liefertermine mehrmals verschoben und auch die Nachfrist nicht eingehalten. Dazu kommt, dass das Unternehmen mittlerweile in einer angespannten wirtschaftlichen Lage ist. Aus diesen Gründen sahen wir uns gezwungen, vom Vertrag über die Lieferung der Fahrzeuge zurückzutreten.“ Damit möchte Linnig einerseits finanziellen Schaden von der SVF abwenden, zum anderen aber auch zeitnah E-Busse eines anderen Herstellers bestellen. Das setzt jedoch eine europaweite Ausschreibung voraus. Linnig: „Die Ausschreibung sowie die Ersatzbeschaffung sind zeitaufwendig. Wir arbeiten nun intensiv daran, die angekündigte Elektrifizierung im ÖPNV dennoch baldmöglichst zu erreichen.“
Das neue Stadtbus-Angebot in Friedrichshafen
Die SVF, ein Unternehmen der Stadtwerk am See-Gruppe, hatte die Busleistungen in Friedrichshafen Anfang April 2023 europaweit ausgeschrieben. Knapp fünf Monate später stand fest, dass der bisherige auch der künftige Betreiber ist: Am 24. August 2023 vergab die SVF den Auftrag für zehn Jahre an die Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB). Die für das neue Angebot benötigten 38 Busse wurden bzw. werden von der SVF gekauft und der RAB zur Verfügung gestellt. Insgesamt investiert die Stadtwerk-Tochter 12 Mio. Euro in die Busse, die wie bisher von der RAB gewartet werden.
Der neue Fahrplan ging am 1. Januar 2024 an den Start. Um das Angebot übersichtlicher zu gestalten, hat die SVF das Liniennetz vereinfacht und einzelne Strecken zusammengeführt. Werktags wird tagsüber alle 30 Minuten gefahren, an Sonn- und Feiertagen mindestens stündlich. Alle Linien fahren im Zentrum mindestens eine der Haltestellen Stadtbahnhof, Stadtmitte und Hafenbahnhof an. Ganz neu sind zwei Expresslinien in die Gemeinden Markdorf und Oberteuringen. Mit rund 2,2 Mio. km pro Jahr sind die Stadtbusse zirka 30 % mehr unterwegs als bisher.
Die neuen MAN-Busse
Am 9. November 2023 übernahm die SVF den ersten Stadtbus des Typs MAN Lion’s City 12, die restlichen 30 Fahrzeuge trafen bis Ende Dezember 2023 am Bodensee ein. Die Niederflurbusse bieten einen klimatisierten Fahrgastraum, Einzelsitze, kostenfreies WLAN sowie USB-Anschlüsse. Ein Mild-Hybrid-Antrieb speichert die Bremsenergie und kann so den Dieselmotor beim Anfahren unterstützen. Perspektivisch lassen sich die Busse auch mit alternativen Kraftstoffen betreiben. Alle Busse sind mit Check-in/Check-out-Terminals sowie großen Bildschirmen zur Fahrgast-Information ausgestattet.
Text: Tim Schulz, Bild: Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH