
Erster Flottenauftrag für das neue HÜBNER FrontAdd System: 34 Exemplare des Systems schützen künftig die Kupplungen von neu gebauten Stadler FLIRT-Nordic-Express-Zügen. Vor allem sorgen die FrontAdd Systeme dafür, dass die Fahrzeuge für die norwegische Norske Tog AS dank verbesserter Aerodynamik weniger Energie verbrauchen und somit Geld sparen. Ab 2026 kommen die 17 Triebzüge in der Fernverkehrs-Flotte in Norwegen zum Einsatz.
HÜBNER FrontAdd System etabliert sich im Markt
„Dass wir Stadler als einen der führenden globalen Zughersteller und Norske Tog als Betreiber von unserem HÜBNER FrontAdd System überzeugen konnten, freut uns sehr“, sagte Daniel Müller, zuständiger Key Account Manager bei HÜBNER Kassel, am 21. Januar 2025. Müller: „Damit gehen wir einen weiteren Schritt, diese Innovation im Markt zu etablieren.“ Im Rahmen der ersten Bestellung liefert der Hersteller zunächst 34 FrontAdd Systeme für insgesamt 17 Triebzüge an Stadler. Der Vertrag umfasst die Option von bis zu 200 Systemen für 100 Züge. Außerdem liefert HÜBNER ab Herbst 2025 rund 2600 Gummiprofile für die Fenster-Einfassrahmen der FLIRT-Nordic-Express-Züge.
Mehr Widerstandsfähigkeit und bessere Aerodynamik
Die HÜBNER-Gruppe hatte das FrontAdd System erstmalig auf der InnoTrans im September 2024 vorgestellt und damit breites Interesse in der Bahn-Industrie geweckt. „Unsere Neuentwicklung für mehr Widerstandsfähigkeit und zugleich verbesserter Aerodynamik unterstützt unsere Kunden dabei, die Verfügbarkeit der Züge zu erhöhen und gleichzeitig wichtige Ressourcen sowie Kosten zu sparen“, unterstreicht Timm Kohberger, Leiter Übergangssysteme Schiene bei HÜBNER Kassel. Das System bewirkt eine Reduzierung des Luftwiderstands um rund 3 % und trägt so zu einem energieeffizienten Zugbetrieb bei. So kann das FrontAdd System den Energieverbrauch um etwa 2 % und damit auch die CO₂-Emissionen senken. Zugleich bewirkt es eine verbesserte Schalldämmung und verringert so die Geräusche im Cockpit. Gemeinsam mit Stadler sind Feldtests geplant, um diese positiven Effekte zu belegen.
Wellenbalg schützt Technik an der Kupplung
Kernstück des FrontAdd Systems ist ein Wellenbalg aus bewährter HÜBNER-Fertigung. Dieser wird an der Spitze des Zuges rund um die Kupplung angebracht und schützt die in der Zugspitze verbaute Technik wie Kabel, Scheibenwischer-Tank und -Motor. Darüber hinaus dient das FrontAdd System als Schneeschutz und ist für Temperaturen bis zu minus 40 Grad Celsius ausgelegt. So bietet es optimale Voraussetzungen für die hohen Anforderungen im Zugbetrieb durch die extreme Witterung in Norwegen.
Text: HÜBNER/red, Bild: HÜBNER-Gruppe/Christof Rieken