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Infrastruktur, Technik

GIF-Zulassung für den MPV® VentuS® Typ GAF

Der modular aufgebaute Fahrzeugtp MPV® VentuS® Typ GAF von WINDHOFF hat seine finale Zulassung erhalten. Das Kundenfahrzeug ist für die Deutsche Bahn (DB AG) bestimmt.

18. Februar 2025

Ein Gleisbau-Fahrzeug steht auf einem Gleis.
Die modulare Bauweise ermöglicht es, den MPV® VentuS® Typ GAF individuell auszustatten.
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Das modulare Schienenfahrzeug MPV® VentuS® Typ GAF, das sich für eine Vielzahl von Aufgaben im Gleisbau und in der Instandhaltung eignet, hat die finale Zulassung erhalten. Das gab die WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH am 11. Februar 2025 bekannt.

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Europäische Zulassungsstandards

Die Genehmigung für das Inverkehrbringen des Fahrzeugs (GIF) wurde für ein Kundenfahrzeug der Deutschen Bahn (DB AG) erteilt. Zulassungsbasis ist die europäische Richtlinie TSI (Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität) aus dem 4. Eisenbahnpaket – ein bedeutender Schritt für die Zukunft der Schieneninfrastruktur. Damit ist WINDHOFF der erste Schienenfahrzeug-Hersteller, der in Deutschland ein Nebenfahrzeug unter diesen Anforderungen zugelassen hat. „Diese Errungenschaft unterstreicht unsere Fachkompetenz in der Fahrzeugzulassung und das zukunftsweisende modulare Design der MPV® VentuS® Plattform“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. 

Modularer Aufbau

Der MPV® VentuS® Typ GAF wurde speziell für Arbeitsaufgaben rund um das Gleis entwickelt. Dank des modularen Aufbaus kann das Fahrzeug flexibel an verschiedene Anforderungen angepasst werden. Der Fahrzeug-Rahmen besteht aus zwei Frontmodulen sowie einem Mittelmodul. Die Länge des Fahrzeugs kann zwischen 16,5 und zirka 22,5 m betragen – abhängig von den benötigten Arbeitsmodulen und der Ladefläche oberhalb des Rahmens sowie den Antriebsmodulen im Rahmen. Neben dem Antriebsstrang sind auch Arbeitsgeräte wie Krane oder Bühnen sowie Komponenten wie die Kabine modular durchentwickelt. Bauräume und Schnittstellen sind eindeutig vorgegeben, wodurch jedes Modul in sich abgeschlossen ist. Das vierachsige Fahrzeug für die DB AG verfügt über einen Kran, eine Ladefläche und eine geräumige Kabine. 

Umweltfreundlicher Antriebsstrang

Besonders interessant ist die Konfiguration eines MPV®-VentuS®-Fahrzeugtypen in Kombination mit einem (teil-)elektrischen Antriebsstrang, der beispielsweise um eine Traktionsbatterie komplettiert wird. Diese Kombination ermöglicht emissionsfreie Arbeiten in Tunneln sowie eine minimierte  Lärmemission in Siedlungsnähe. Insgesamt bietet der MPV® VentuS® Typ GAF eine flexible und umweltfreundliche Lösung für den modernen Gleisbau und die Instandhaltung von Schienen-Infrastrukturen.

Text: WINDHOFF/red, Bild: Josef Stallmeister

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