
Was vor rund zwei Jahren mit einer Machbarkeitsstudie bei der Werner Gimmler Wetzlarer Verkehrsbetriebe und Reisebüro GmbH (kurz Gimmler Reisen) begann, ist jetzt Realität geworden: Ein emissionsfreier Linienbetrieb in Wetzlars Altstadt mit elektrischen Mercedes-Benz-Omnibussen. Die beiden neuen eCitaro K wurden am 26. November 2025 an Gimmler Reisen übergeben.
Kurz zum Dom
Die eCitaro K werden mit dem kommenden Winterfahrplan die neue Altstadtlinie bedienen – die 5,2 km lange Verbindung löst das bisherige, vom Stadtverkehr autarke Citybus-Konzept ab und integriert es fest in das Linien- und Tarifsystem der Stadt Wetzlar. Die kompakten Elektrobusse werden künftig täglich die Fahrgäste vom Bahnhof zum historischen Stadtkern mit seinem Dom, den Museen und dem idyllischen Lahnufer befördern. Gerade wegen der engen Altstadtgassen hat Gimmler Reisen auf den eCitaro K gesetzt: Mit nur 10,6 m Länge und seinem kleinen Wendekreis von rund 17 m ist der Bus wendig genug, um selbst enge Passagen souverän zu meistern. Zudem sind die Fahrzeuge mit einem modernen MirrorCam System ausgestattet, bei dem Kameras den klassischen Außenspiegel ersetzen und das Sichtfeld für den Fahrer erweitern. Damit lassen sich beispielsweise Fußgänger oder Radfahrer früher erkennen, und beim Rechtsabbiegen entfällt der Tote Winkel. Im Zusammenspiel mit dem serienmäßigen Abbiegeassistent Sideguard Assist 2 ist das gerade für die engen Altstadtabschnitte Wetzlars ein Sicherheitsplus.
Geladen wird im Depot
Die eCitaro K sind mit der Batteriegeneration NMC3 bestückt. Jeder Wagen hat fünf Batteriepakete verbaut und eine Gesamtkapazität von rund 490 kWh – genug Energie, um die täglichen Linienumläufe von rund 250 km und damit die Altstadtlinie einen Tag lang ohne Zwischenladung zuverlässig zu bedienen. Die Umsetzung der Ladeinfrastruktur mitsamt Planung, Bau und softwareseitigem, intelligentem Lademanagement hat das Tochterunternehmen Daimler Buses Solutions übernommen. Im Depot von Gimmler Reisen wurden sechs Ladepunkte mit einer jeweiligen Ladeleistung von durchschnittlich 90 kW geschaffen. Bei kurzfristigen Zwischenladungen sind bis zu 180 kW pro Ladepunkt möglich. Geladen werden die Elektrobusse auf der rechten Fahrzeugseite mit Stecker.
Über Gimmler Reisen
Mit aktuell 36 Reisebussen der 4- und 5-Sterne Kategorie sowie 43 Linienbussen besteht der Fuhrpark von Gimmler Reisen zu über 90 % aus Fahrzeugen von Daimler Buses. Wie die Anzahl der Ladesäulen im Depot vermuten lässt, will das Unternehmen vier weitere Elektrobusse beschaffen. 2026 feiert Gimmler Reisen sein 80-jähriges Bestehen (mehr dazu hier).
Text: Daimler Buses/red, Bild: Daimler Buses


