Die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, ein Tochter-Unternehmen der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), hat die erste von drei Personenfähren mit Plug-In-Hybrid-Antrieb vorgestellt. Am 16. September 2024 taufte die Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Katharina Fegebank (Die Grünen), das neue Schiff vor rund 300 geladenen Gästen auf den Namen „Neuland“ – ganz traditionell mit einer am Bug zerschellenden Sektflasche. Mit dem Hybridantrieb betritt die HADAG zwar Neuland, die Fähre ist allerdings nach dem gleichnamigen Hamburger Stadtteil an der Süderelbe benannt.
Neuer Plug-In-Hybrid-Antrieb
Mit der Neuland und ihren Schwesterschiffen „Finkenwerder“ und „Grasbrook“ hält eine umweltschonende Technologie Einzug in die Flotte der HADAG, die im Hamburger Hafen mehrere Fährlinien betreibt. Alle drei Schiffe verfügen über einen Plug-In-Hybrid-Antrieb. Jede Fähre verfügt über zwei Batterien. Die Energiespeicher werden nachts per Stromkabel geladen, um einen möglichst großen Teil des Linienverkehrs elektrisch absolvieren zu können. Sollte die Kapazität der Batterien nicht ausreichen, wird ein Diesel-Generator als so genannter Range-Extender eingesetzt. Entwickelt wurde das Antriebskonzept gemeinsam mit den Schiffsdesignern von naValue aus Flensburg. Gefertigt werden die Fähren bei der SET Schiffsbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH.
Optimiertes Schiffs-Design
Der neue Schiffstyp besticht nicht nur durch den klimaschonenden Betrieb, sondern bietet auch ein optimiertes Design. Etwas länger als das traditionelle „Bügeleisen“ (ein Spitzname für den derzeitigen Schiffstyp), hat er einen geringeren Energiebedarf und schafft gleichzeitig mehr Raum für Multifunktionsflächen. Auch der Einstiegsbereich wurde für ein steigendes Fahrgastaufkommen optimiert: So gelangen die Fahrgäste beim Einstieg nicht direkt in den Fahrgastraum oder auf die Außentreppe, sondern zunächst auf ein großes Außendeck, von dem aus sich der Fahrgaststrom schneller und ohne Stau weiter verteilen kann. Dies führt zu einem zügigeren Ein- und Ausstieg und sorgt damit auch für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Das neue Außendeck auf dem Hauptdeck ist außerdem gut für die Mitnahme von Fahrrädern geeignet. So bieten die drei Schiffe, die jeweils von einer Person gesteuert werden können, Platz für bis zu 250 Fahrgäste – 146 im Inneren, 84 auf dem Oberdeck. Die neuen Fähren sind außerdem barrierefrei nutzbar und haben erstmals taktile Leitelemente für Menschen mit Seheinschränkungen.
Kommentare
Bürgermeisterin Katharina Fegebank sagte: „Die Neuland bedeutet einen echten Meilenstein. Für die HADAG, den Hamburger Hafen und den Klimaschutz in unserer Stadt.“ Verkehrssenator Anjes Tjarks (Die Grünen) betonte: „Die moderne Hybridfähre ist ein Symbol für innovative Technik und für unser Engagement, den Hafen und die ganze Stadt nachhaltiger zu gestalten. HADAG-Vorstand Martin Lobmeyer ergänzte: „Neben dem umweltfreundlichen Antrieb war es uns bei der Planung sehr wichtig, dass wir den Fahrgastkomfort deutlich erhöhen. Eine breite Treppe auf das Oberdeck, ein großes Außendeck und mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind vorhanden.“
Text: red/pr, Bild: HOCHBAHN