Daimler Buses hat in drei Tranchen insgesamt 45 Elektrobusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro an die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) geliefert. Die letzten 15 Fahrzeuge trafen Anfang Januar 2023 bei dem Beteiber aus Hagenow (in der Nähe von Schwerin) ein. Eine Besonderheit: Die von zwölf Betriebsstellen aus eingesetzten Solobusse verkehren vorwiegend auf Überlandlinien. Darauf sind die E-Busse mit dem Stern bestens vorbereitet: Klimaanlagen, wohnliche Verkleidungen der Innenwände mit Nadelvlies, WLAN und USB-Steckdosen machen auch längere Passagen angenehm. Die Fahrgäste können auf komfortablen Inter-Star-Eco-Sitzen (mit Zweipunkt-Sicherheitsgurten) Platz nehmen, die im vorderen Wagenteil auf Podesten montiert sind. Das Fahrpersonal profitiert unter anderem von einem beheizten Sitz, einem elektrisch verstellbaren Innenspiegel und einer Trennscheibe, die über die gesamte Breite der Kabinentür reicht und vor Infektionen schützt. Hinzu kommt ein Schlechtwege-Fahrwerk mit erhöhtem Böschungswinkel. Abgerundet werden die eCitaro durch eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, die den aktiven Bremsassistenten Preventive Brake Assist, den Abbiege-Assistenten Sideguard Assist und eine Rückfahrkamera umfasst. Das Eco-Driver-Feedback-System unterstützt zudem eine wirtschaftliche Fahrweise.
Die Praxiserfahrungen der VLP mit den ersten beiden Tranchen von jeweils 15 Omnibussen bestätigen die Erwartungen. So erreichen die eCitaro in der gewählten Konfiguration eine sehr gute Reichweite von teils mehr als 300 Kilometern im Alltagsbetrieb und kehren trotzdem mit einer sicheren Restkapazität der Batterien von etwa 15 Prozent zurück ins Depot. Somit wird die angesetzte Laufleistung von rund 50.000 bis 60.000 Kilometer im Jahr erreicht. Dabei spielt auch die Digitalisierung eine Rolle: Die VLP nimmt Dienstleistungen des Daimler-Angebots Omniplus On in Anspruch. Die Einsatzplanung und das komplexe Betriebshof-Management wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Spezialisten des Daimler-Kooperationspartners IVU entwickelt.
Das Einsatzgebiet der VLP ist von einer geringen Bevölkerungsdichte und zahlreichen kleinen Ortschaften geprägt – entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Reichweite der eCitaro. Die Batterietechnologie bildet dafür mit einer Gesamtkapazität von 378 Kilowattstunden sowie zwei Ladesteckerpositionen rechts über der Vorderachse sowie im Heck ein solides Gerüst. An zwölf der 13 VLP-Betriebsstellen wurden insgesamt 49 Ladestationen eingerichtet. Der Strom stammt zu 100 Prozent aus regenerativ erzeugter Energie.
Der Landkreis Ludwigsburg-Parchim ist der zweitgrößte Kreis Deutschlands. Hinzu kommt als Verkehrsgebiet das Amt Neuhaus des Landkreises Lüneburg. Die VLP bedient mit rund 200 Bussen 172 Linien und ist eines der ersten Verkehrsunternehmen in Deutschland, das im ländlichen Raum in großem Umfang mit E-Bussen unterwegs ist – fast jedes vierte Fahrzeug fährt nun vollelektrisch. Das ÖPNV-Angebot der VLP, zu dem auch ein großes Rufbusnetz gehört, hat sich in den letzten Jahren mehr als versechsfacht: Alle Haltestellen werden an 365 Tagen im Jahr stündlich bedient.
Text: Tim Schulz, Bild: Daimler Truck AG