Aus drei mach eins: Seit vielen Jahren arbeiten die ÜSTRA, die in Hannover Stadtbahn- und Busverkehre anbietet, sowie die Busunternehmen regiobus und der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) eng zusammen. Bisher führten die Betreiber aber komplett eigenständige Logos und Markenwelten. Alle drei Unternehmen wird es auch zukünftig weiter geben, doch am 5. April 2024 wurden die Markenwelten zusammengeführt: Nun wird die ÜSTRA als alleinige Marke für die drei Unternehmen sprechen. Mit anderen Worten – aus ÜSTRA, regiobus und GVH wird die neue ÜSTRA.
Das Ziel ist es, den Nahverkehr in der Region Hannover deutlich zu vereinfachen, ihn noch präsenter zu machen und als festen Bestandteil eines modernen, nachhaltigen und mobilen Lebensstils zu verankern. Hierfür wurde die bisherige Marke ÜSTRA grundlegend überarbeitet und neu positioniert. Und sie bekommt mit dem „ÜMO“ eine neue Bildmarke, die mehr ist als ein neues Logo. Die Einführung der neuen Marke ist gleichzeitig eng verbunden mit dem Weg hin zum Gemeinschaftsbetrieb von ÜSTRA und regiobus, für den die Regionsversammlung 2023 den Startschuss gegeben hatte.
Regionspräsident Steffen Krach sagte am 5. April 2024 in Hannover: „Alle Menschen in der Region Hannover kennen die Marke ÜSTRA. Daher freue ich mich, dass wir nun eine für den gesamten ÖPNV in der Region Hannover einheitliche Marke haben. Das spart Kosten und macht das System noch effizienter. Besonders gut gefällt mir, dass die Grundform von ÜMO den stilisierten Umriss der Region Hannover darstellt – und dabei lächelt.“
Bereits Ende 2022 hatte ein Projektteam mit Beteiligten von GVH, ÜSTRA, regiobus und Regionsverwaltung begonnen, gemeinsam mit der Hamburger Agentur Jung von Matt Brand Identity die Markenauftritte der Unternehmen weiterzuentwickeln. Die Empfehlung aus dem Projekt, zukünftig auf die ÜSTRA als alleinige Marke zu bauen, setzen die Unternehmensleitungen nun um. Alle Beteiligten verbinden mit der starken Marke und dem großen Potenzial des Gemeinschaftsbetriebs ein ehrgeiziges Ziel: Gemeinsam wollen sie den besten Nahverkehr in Deutschland liefern.
Bleibt zum Schluss noch die Frage: Wer oder was ist eigentlich ÜMO? ÜMO ist die neue Bildmarke der ÜSTRA, also ein Zeichen und gleichzeitig viel mehr. In ÜMO stecken der Name der ÜSTRA und die Begrifflichkeiten „Mobilität“ und „Emotionen“. Und weil ÜMO geschlechtlich neutral ist, heißt es „das ÜMO“. Das ÜMO wird den Menschen in der Region Hannover immer wieder begegnen und Orientierung bieten: an den Stadtbahnen und Bussen, auf den Ticket-Automaten, an Haltestellen und Stationen …
Text: ÜSTRA/red, Bild: GVH/Franz Fender