Die neue WSW move App bietet eine verbesserte Live-Fahrplanauskunft und erleichtert den Ticketkauf durch eine optimierte Darstellung. Über Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal können die Tickets unkompliziert bargeldlos bezahlt werden. Zudem ist jetzt eezy.nrw, der eTarif für ganz NRW, in die App integriert. Damit können Fahrtgäste in Bussen und Bahnen aus- und einchecken, die Bezahlung erfolgt automatisch über die App.
Moderne technische Grundlage
Bislang basierte die WSW move App auf dem Ticketshop von HandyTicket Deutschland des ÖPNV-Software-Anbieters HanseCom und der App eines Drittanbieters. Für die neue Version wurde sie auf eine moderne technische Grundlage gestellt und setzt nun auf der Mobilitätsplattform und der Whitelabel-App von HanseCom auf. Die WSW entschieden sich für diese Variante, da sie Ticketshop und App aus einer Hand beziehen wollten. Zudem war ihnen wichtig, dass sich die Nutzer nach dem Update der App nicht neu registrieren müssen. Die benutzerfreundliche Oberfläche der neuen App ermöglicht einen direkten Zugriff auf persönliche Inhalte. Nutzer können bevorzugte Routen, häufig genutzte Linien und Tickets als Favoriten hinterlegen und behalten dadurch jederzeit den Überblick. Push-Nachrichten sorgen zudem für aktuelle Informationen zum Fahrplan.
Mehr Möglichkeiten für die WSW
Mit der HanseCom Mobilitätsplattform können die WSW unter anderem die Nutzerverwaltung inklusive Login und die Anbindung des Paymentanbieters LOGPAY verwalten sowie alle Funktionen rund um Tarife und Auskünfte steuern. Zudem verfügen die WSW damit über eine Lösung, die perspektivisch um weitere Angebote ergänzt werden kann. Bei Bedarf können sie jederzeit Anbieter von On-Demand-, Sharing- oder Shuttle-Services in die Plattform integrieren und es ihren Fahrgästen ermöglichen, alle Angebote mit der WSW move App mit einem einzigen Login zu suchen, zu buchen und zu bezahlen.
Kommentare
„Die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit hat uns darin bestärkt, dass HanseCom auch der ideale Partner für unser Modernisierungsprojekt ist“, erklärte Ralph Birkenstock, Leiter Nahverkehrsmanagement bei der WSW mobil GmbH. „Gemeinsam haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Digitalisierung unseres Serviceangebots erreicht.“ HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken ergänzte: „Die WSW machen vor, worauf es ankommt – nämlich den öffentlichen Nahverkehr so einfach und bequem wie möglich zu gestalten.“
Text: HanseCom/red, Bild: Regionalverkehr