Das Abo-Managemen-System PTlite des Software-Anbieters HanseCom ist ab sofort verfügbar und unterstützt in der ersten Version den Vertrieb des klassischen Deutschland-Tickets sowie des D-Tickets als Jobticket. Zukünftig werden Funktionen für die Verwaltung weiterer D-Tickets, beispielsweise für Schüler, sowie von regionalen Abonnements und Mobilitätsbudgets hinzukommen.
Die Lösung ist als modulares Baukasten-System konzipiert und bietet damit Verkehrs-Unternehmen eine maßgeschneiderte Unterstützung für den digitalen Abo-Vertrieb. Zum Basisumfang gehören ein leistungsfähiges Hintergrund-System zur Verwaltung von Vertrags- und Kundendaten sowie digitale Portale für Abonnenten und Service-Mitarbeiter der Unternehmen.
PTlite stellt die Fahrberechtigung als Handyticket für Smartphones aus, zum Beispiel über die D-Ticket-App von HanseCom oder über jede beliebige, auch regionale Mobilitäts-App. Durch die Anbindung des Finanz-Dienstleisters LOGPAY an PTlite können Verkehrs-Unternehmen ihren Abonnenten flexibel und bedarfsgerecht die Zahlungsarten Lastschrift, Kreditkarte und PayPal anbieten. Für die Übergabe der Abo-Einnahmen an die Finanz-Buchhaltung stellt die Lösung entsprechende Ausgabedateien und Schnittstellen zur Übernahme in das Hauptbuch zur Verfügung.
Die Basisversion von PTlite kann um verschiedene Module erweitert werden, etwa für die Bereitstellung von Chipkarten nach VDV-KA (VDV-Kernapplikation). Das so genannte E-Ticketing-Modul von PTlite bietet Verkehrs-Unternehmen die Möglichkeit, Chipkarten wahlweise selbst auszugeben oder einen Massen-Personalisierer direkt in den Prozess zu integrieren. Funktionen zur Chipkarten- und Material-Verwaltung stehen ebenso bereit wie die Anbindung an den ION-Adapter zur Sperr- und Aktionslisten-Verwaltung.
Darüber hinaus bietet PTlite spezielle Module für Firmenkunden und Schülerverkehre. Über ein benutzer-freundliches Webportal erhalten Sachbearbeiter von Firmenkunden sowie Schulen und Schulträgern die Möglichkeit, alle relevanten Informationen wie Rahmenverträge, Abrechnungen sowie Mitarbeiter- bzw. Schülerdaten zentral zu verwalten. Der Zugriff auf diese Informationen ist über ein Rollen- und Rechtekonzept datenschutzkonform geregelt. Ebenso stehen intuitive Webportale für Mitarbeitende sowie Schüler und deren Eltern für den bequemen 24/7-Abo-Selfservice bereit.
PTlite steht als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung, sodass Verkehrs-Unternehmen weder eine eigene Infrastruktur noch personelle Ressourcen für Betrieb und Hosting aufbauen müssen. Durch den modularen Aufbau der Software lassen sich die unterschiedlichen Funktionalitäten bei der Einführung bedarfsgerecht auswählen und später jederzeit flexibel erweitern.
„Spätestens seit dem Launch des Deutschland-Tickets kommen auch kleine und mittelständische Verkehrsbetriebe nicht mehr ohne Digitalisierung ihres Abo-Managements aus. Sie brauchen aber Systeme, die gezielt auf ihre Anforderungen und Budgets zugeschnitten sind“, erklärte HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken am 5. Juni 2024 in Hamburg. „Mit PTlite erhalten sie eine schlanke Lösung für die elementaren Prozesse des Abo-Vertriebs. Sie ermöglicht kleinen Organisationen die effiziente Verwaltung von Verträgen, deckt dabei die unterschiedlichen Abo-Arten ab und unterstützt den Daten-Austausch mit allen Beteiligten und Systemen.“
Text: red/pr, Bild: HanseCom